G-Klasse oder V20?

    Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 13 Beiträge in diesem Thema.
    Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      G-Klasse oder V20?

      Nach dem Dilemma mit dem SQ und der sowieso sinkenden Qualität habe ich meine Audi-Bestellung gecancelt.
      Der aktuelle (mein erster und einziger Leasing-Audi, werde ich nicht mehr machen, Kauf ist mir weitaus lieber) geht im September zurück.

      Wir kamen daher auf die Idee ein geplantes Projekt etwas vorzuziehen.
      Wir wollten uns ein offroadtaugliches Reisemobil aufbauen und dachten da natürlich an den Pajero V20 3,5 V6. Der Markt ist allerdings leer, ich beobachte das schon eine Weile.
      Daher habe ich mehr aus Spaß auch mal nach G-Klassen geschaut, da findet man tatsächlich eine Menge. Würde hier einen frühen 300er Diesel favorisieren. Wenig Elektrik und viel Zuverlässigkeit ist gewünscht.
      Was meint ihr? Lieber weiter nach dem Pajero suchen oder ist die G-Klasse keine schlechte Alternative?
      Hier eine vernünftige Antwort zu geben ist nahezu unmöglich...

      *Sollte* man einen V20 in einem guten Zustand finden, dann ist der immer noch vergleichsweise günstig. Ich sag mal mit 5K ist man normal dabei, steckt nochmal 5K rein, und das Auto sollte soweit gut sein...
      Ein "G" der nicht komplett verranzt ist, der geht kaum unter 30K übern Tisch. Sonst hätte ich wohl schon einen "Zivilen" geholt. Wobei ich meinen Puch inzwischen auch nicht unter 20K hergeben würde... (Der hat aber einen eher geringen WAF, falls das eine Rolle spielen sollte... ;o) )

      Funktionieren werden beide Autos.

      Mein Puch mit dem 2,3 Liter tut sich am Berg logischer Weise schwerer als der 3,5er im Pajero, beides Benziner.
      Die Diesel im "G" sind nicht dafür bekannt besonders "spritzig" zu sein, die laufen halt... ;o)
      Du wirst Dich von den modernen Autos mit viel Dampf (die Du offensichlich gewohnt bist) beim Wechsel auf einen alten Diesel wieder ziemlich umstellen müssen... Entdecke die Langsamkeit... :thumbup:
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
      haben"
      – (Alexander von Humboldt)

      "Spezifikationen sind für die Schwachen und Ängstlichen!"
      Klingonischer Softwareentwickler (2292 - 2379)
      Der 300 D ist ein genialer Motor, ich kenn die noch aus den W114-115er und aus dem W123. Ich hatte in meiner Jugend sogar mal einen W107 auf nen 300 D umgebaut.

      Der G ist leider genau so rostanfällig wie der V20, Hecktüre, die Ecken hinten, die Achsaufhängungen, Träger... einfach alles.
      Komfort ist in den 462ern auch nicht so vorhanden, auch gibts keinen permanent fahrbaren Allrad, der ist erst im 463 verbaut. Da ist der V20 eindeutig besser aufgestellt.

      Ich persönlich würde einen G nehmen, du brauchst ihn ja nicht zum täglichen Gebrauch, daher hast du keinen Druck bei der Restauration. Und die wird bei beiden Modellen nötig sein wenn es was genaues werden soll. Für den V20 wirst du in ein paar Jahren nichts mehr bekommen, weder an Teilen noch beim Verkauf. Der G wird, wenn vernünftig gemacht, immer mehr Wert werden.
      Beste Grüsse, Frank

      Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst! :ideaa

      Einfachheit ist die höchste Form der Raffinesse (Leonardo da Vinci)

      Link zu den Unterhaltskosten Pajero 2.8 TD: