Kurbelwellen- Nockenwellensensor Einbau selber möglich?

    Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 20 Beiträge in diesem Thema.
    Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Kurbelwellen- Nockenwellensensor Einbau selber möglich?

      So, da bin ich wieder :|

      Auto startet nur noch sehr sehr selten und geht dann nach ein paar Sekunden wieder aus und lässt sich danach auch nicht mehr starten. Heute war ich in einer Werkstatt und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen, die kamen mir aber sehr komisch vor und ich habe das Gefühl, dass die mich übers Ohr hauen wollen.

      Das Auto haben sie erst gescannt als ich weg war, da sie gerade beschäftigt waren. Im Gespräch habe ich den "crank angle sensor" (Kurbelwellensensor, wenn ich richtig liege) angesprochen ob der vielleicht kaputt wäre und ob sie den auch mal checken können.

      Am Ende kam natürlich raus, dass der "crank angle sensor" kaputt ist und sie dafür viele Arbeitsstunden kassieren können.
      Ich habe ein Foto vom Scanner und dem Ergebnis gemacht, weil ich ihnen nicht geglaubt habe.

      Kosten: Arbeitsstunden 550AU$ + 160AU$ Sensor! ca. 388€; + 113€

      Ich will den Wagen noch zur einer weiteren Werkstatt bringen bzw. ziehen lassen und gucken was die sagen.
      Meint ihr, dass es wirklich am Sensor liegen kann oder kann es noch etwas anderes sein?

      Benzinpumpe und Filter habe ich wie gesagt ja schon getauscht.

      Komme ich an den Sensor ohne Spezialwerkzeug ran, muss ich wirklich den Zahnriemen lösen um den Sensor zu tauschen und muss ich für diese Arbeit etwas wichtiges beachten?

      Gruß Lukas
      Servus,

      naja, möglich ja, aber durch die :kri: ... lass es mit "selber machen". Man sollte schon etwas "Schrauber-Erfahrung" mitbringen das anzugehen.
      Hier ist ein Link, geht zwar um den Tausch vom Zahnriemem, da siehst Du u.a. auch den Nockenwellen-Sensor und den Kurbelwellen-Sensor.
      Zahnriemen / V6 3500 SOHC

      ABER:
      Wenn man eh schon an die Ecke geht, dann sollte man tunlichst auch gleich den Zahnriemen, Wasserpumpe, Nochenwellensimmerring und Kurbelwellensimmerring mit machen.
      Kostet zwar viereckig Geld, aber man hat dann wieder 90.000km Ruhe.

      Ich bin nicht 100% sicher, aber eigentlich sollte das MUT II einen Fehler in den Sensoren anzeigen. Ich bin grad im anderen Büro, mein MUT II ist 200km entfernt, sonst hätte ich kurz geschaut, ob das ausgelesen werden kann.
      Aber OHNE ein MUT II braucht die Werke gar nicht erst weiter rumraten, Dein auto spricht NUR und wirklich NUR mit einem MUT II.

      Viele Grüße
      Gero
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
      haben"
      – (Alexander von Humboldt)

      "Spezifikationen sind für die Schwachen und Ängstlichen!"
      Klingonischer Softwareentwickler (2292 - 2379)
      Danke nargero für deine Antwort.

      Da ich ja keine Garage habe müsste ich es am Straßenrand auf einem Parkplatz machen und dafür ist das zu viel Arbeit.

      Mich ärgert nur, dass gerade diese Teile vor dem Kauf ausgetauscht wurden sind. Also Zahnriemen, Wasserpumpe, Sensor... Natürlich weiß ich nicht wann genau bzw. wie lange dies her ist da keine Belege vorliegen aber es wurde halt in der Anzeige angegeben.

      Dann muss ich mir jetzt mal die zweite Meinung von der anderen Werkstatt einholen.
      Was meinst du mit MUTII? Die haben den Fehlerspeicher auslesen lassen oder gibt es noch ein weiteres Gerät was man hätte anschließen können?

      Ich habe leider Probleme mit dem hochladen des Fotos vom Scanner gehabt, werde es aber später noch einmal versuchen.


      Gruß Lukas