HA-Differential dauerhaft gesperrt

    Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 10 Beiträge in diesem Thema.
    Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      HA-Differential dauerhaft gesperrt

      Am Samstag hat mir Marvin (mal wieder) ein paar graue Haare mehr beschert.
      Wollte vom Einkaufen nach Hause fahren, beim Ausparken radieren die hinteren Reifen - die Diff-Sperre ist zu !!! ?(
      Dürfte ja eigentlich nicht sein, die schaltet ja erst im LC+Mittelsperre.
      Normalerweise leuchtet die Kontroll-Leuchte für die Sperre nach Einschalten der Zündung ein paar Sekunden und erlischt dann. Nun ist sie dauerhaft an, logisch, die Sperre ist ja drin.
      Wegen strömenden Regens und Eiseskälte dann langsam und vorsichtig nach Hause gefahren. ;(

      Habe dann folgendes getestet:
      Der Kompressor läuft sofort an, sobald die Zündung eingeschaltet wird und sperrt dann zuverlässig die Hinterachse. In allen Wahlstellungen, also von 2H bis 4LC mit Mittelsperre.
      Auch im „Fahrbetrieb“ ändert sich nix. Die Sperre ist und bleibt zu. :(

      Betätigen des Schalters der Sperre bringt nix. Batterie ab und nochmal dran bringt nix. :(

      Stecker zum Lock-Detection Switch (weiß nicht wie der in Deutsch heißt) am Diff gelöst, war dem Kompressor egal, der hat einfach weiter die Sperre zu gemacht.
      Druckschlauch gelöst: Kompressor läuft. Gelösten Druckschlauch verschlossen: Kompressor läuft im Sekunden-Takt.

      Habe dann kurzerhand als Notlösung den Stecker zum Kompressor/Steuergerät hinter der Seitenverkleidung gezogen.
      Jetzt ist die Sperre offen und vorerst ist alles gut.
      Mehr war zur Zeit noch nicht möglich, hab ein großes Problem mit dem derzeitigen Shietwetter.
      Den Stecker werde ich noch nach der Anleitung im WHB durchmessen.
      Ebenso den Stecker am Lock-Detection Switch sowie den Switch selbst.

      Kann es vielleicht sein, daß das Steuergerät für die Sperre ’ne Macke hat?
      Gibt es irgendwo versteckt noch andere Bauteile, die im Zusammenhang mit der Schaltung der HA-Sperre stehen?
      Ist das ein bekanntes Problem beim V20 oder einfach nur ein weiteres?
      Leider ist das Problem ja anscheinend ein elektrisches, mechanisch ist ja alles ok, Kompressor arbeitet, Sperre arbeitet ja auch, meine Frage bezog sich auf evtl. andere elektrische Komponenten, die daran beteiligt sein könnten. Vielleicht habe ich mich da verdrückt ausgekehrt (verkehrt ausgedrückt).

      In dem Beitrag von Pajero_V20 lese ich heraus, dass hier eine Sperrfunktion eingebaut ist, die das Einschalten der HA-Sperre im 2H- oder 4H-Modus verhindern soll. Von daher hätte die HA beim Einschalten der Zündung gar nicht gesperrt werden können.

      Die Suche geht also weiter.