Relais für den Starter Motor, aber wo?

    Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 23 Beiträge in diesem Thema.
    Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Relais für den Starter Motor, aber wo?

      Model V20, 1998 MITSUBISHI PAJERO GLX LWB (4x4) NL 4D WAGON 3.5L 5 SP MANUAL

      Moin,
      ich habe leider aktuell das Problem, dass ich meinen Wagen nicht mehr starten kann.
      Wenn ich ihn starte macht er nur schnelle Klick-Geräusche aber lässt den Starter nicht drehen.
      (Der Starter wurde bereits von mir ausgetauscht und funktioniert)

      Ich habe jetzt herausgefunden, dass ich beim + Kabel welches an die Magnetspule angeschlossen wird, nur ca. 11 Volt ankommen.
      (Direkt am Stecker gemessen und nicht am Starter Motor angeschlossen gehabt)

      Beim zweiten Messen des Kabels, diesmal aber am Starter Motor angeschlossen, habe ich nur 1,5 Volt beim Startversuch, also genau
      die Differenz zu meinen eigentlichen 12,5 Volt die an der Batterie anliegen.

      Nun möchte ich das Relais überprüfen finde es aber leider nicht und das Internet konnte mir bis jetzt leider auch nicht weiterhelfen.

      Hat jemand von euch schon mal das gleiche Problem gehabt?
      Ich verzweifle gerade ein wenig, bin auch nur ein Hobby-Schrauber.

      Vielen Dank im Voraus

      Grüße aus Australien.
      Lukas

      Kurze Frage, bevor wir zu tief in die Fehlersuche einsteigen und es "nur" die Batterie ist.
      Hast Du mal einen Startversuch mit einem anderen Wagen über Starthilfekabel versucht?
      Der Messwert der Batterie sagt zuerstmal wenig, unter Last kann die komplett in die Knie gehen, obwohl vorher noch über 12V anliegen...
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
      haben"
      – (Alexander von Humboldt)

      "Spezifikationen sind für die Schwachen und Ängstlichen!"
      Klingonischer Softwareentwickler (2292 - 2379)
      das problem kenne ich von batterien die fertig sind. da bricht einfach die spannung sofort ein, wenn der startermotor drehen will. das die batterie im ruhezustand 12.5v zeigt, sagt auch nichts darüber aus, ob sie noch fit genug ist.
      also bevor du da anfängst irgendwelche relais zu tauschen, würde ich erstmal mit ner anderen, guten batterie die gegenprobe machen.
      starthilfe mit nem anderen auto ist auch ne möglichkeit.

      wenn er dann startet wars die batterie.