Hecktür schließt nicht sauber

    Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 5 Beiträge in diesem Thema.
    Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Hecktür schließt nicht sauber

      Moin,
      meine Hecktür schließt leider nicht ordentlich und ich muss sie immer richtig zu knallen, was mich sehr stört.Ich habe mal zum Test das Reserverad demontiert, was aber keinerlei Besserung gebracht hat.Wenn ich die Tür langsam schließe, höre ich das erste Klicken, sodass die Tür nicht mehr von alleine aufgehen kann. Man kann danach noch so doll drücken, die Tür möchte danach einfach nicht weiter schließen bzw. bekommt man es nicht zum zweiten Klicken. Als ich dann mal die Türschlossschnalle weiter herausgeschoben habe, konnte ich die Tür leise zu drücken, leider dichtet die Tür in diesem Fall nicht mehr richtig mit der Karossiere ab und steht zu weit heraus. Weiß vielleicht einer von Euch, wo das Problem steckt ?(

      Vielen Dank im Voraus!
      Gruß Lukas

      Hier sind ein paar Bilder von der Tür und den Teilen:

      Hecktür: picload.org/view/drairaoa/20171105_133930.jpg.html
      Türschloss: picload.org/view/drairaor/20171105_132257.jpg.html
      Türschlossschnalle: picload.org/view/drairaoi/20171105_132415.jpg.html
      picload.org/view/drairaol/20171105_132406.jpg.html
      Moin moin,

      als erstes solltest Du mal prüfen ob die Türe hängt. Bedeutet, ob sie beim schließen tiefer steht als der Schlossfang. Kann man einfach sehen wenn man die Türe anlehnt und NICHT ins Schloß drückt und dann das obere Spaltmaß anschaut. Wenn du kräftig genug bist kannst du ach versuchen die Türe in fast geschlossener Stellung ruckartig anzuheben. Bewegt sie sich (man spürt ein rucken) oder stimmt das Spaltmaß nicht, sind die Scharniere durch. Wird immer gern genommen beim Pajero. ;)

      Sollten die Scharniere ok sein, prüfe die Schlossmechanik. Diese muss leichtgängig sein. Oft ist es so dass der Entriegelungsgriff überm Nummernschild nicht ganz zurück geht und deswegen das Schloss nicht einrasten kann. Dazu musst du leider die Hecktür ein bischen zerlegen. ;)

      Das du die Einstellung der Schlossfanglasche an der Karosserie überprüft hast, setze ich jetzt mal voraus... :D
      Beste Grüsse, Frank

      Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst! :ideaa

      Einfachheit ist die höchste Form der Raffinesse (Leonardo da Vinci)

      Link zu den Unterhaltskosten Pajero 2.8 TD: