Rußt stark schwarz, Leistungsverlust und mal wieder Kühlwasserverlust

    Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 18 Beiträge in diesem Thema.
    Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Rußt stark schwarz, Leistungsverlust und mal wieder Kühlwasserverlust

      Nachdem wir nun 4 Wochen unterwegs waren und dabei sicherlich über 2k km abgespult haben hatte ich, sobald wir im Süden Österreichs waren und das erste mal getankt hatten, das Problem mit starkem rußen und Leistungsverlust. Das rußen tritt meist erst auf wenn er richtig warm ist. Der Leistungsverlust äußert sich so dass wenn ich zb im vierten Gang mit 70km/h fahre und dann das Gaspedal durchdrücke absolut nichts passiert oder er sogar langsamer wird. Dann bleibe ich bei fast durchgedrücktem Gaspedal und auf einmal kommt ein richtiger Schub, kann dann aber auch gleich wieder vorbei sein. Zudem ist mit zwischen 2000 und 2500 Umdrehungen noch aufgefallen dass er manchmal klackert rasselt, sobald ich etwas vom Gas gehe oder mehr Gas gebe ist das aber wieder weg.
      Jetzt natürlich die große Frage was da alles faul sein könnte...ich hab dann mal etwas Liqui Moly 5128 Diesel Systemreiniger rein und danach schien es mir alles etwas besser zu sein.

      Zum Thema Kühlwasserverlust meinte eine Mitsu Werkstatt bei der ich zwischenzeitlich mal kurz war, dass das an der Wasserpumpe liegen kann, da diese wenn der Motor richtig warm ist zum tropfen neigt. Kann das sein?
      Achja die Werke meinte auch wegen dem rußen, dass ich mir da so keine großen Gedanken machen soll. Ist ein altes Auto das soll/kann so sein. Ich sei ja immerhin zur Werkstatt selber hergefahren also kanns nicht so wild sein, zudem sei der 2,8er dafür bekannt...

      temutab schrieb:

      Jetzt natürlich die große Frage was da alles faul sein könnte...

      Kurze Bitte vorab:
      Technische Fragen bitte immer einzeln stellen, sonst blickt man später wenn man was sucht nicht durch...
      Also in den einen Thread den Leistungsverlust und in den anderen das Wasserproblem. (Mach einfach einen anderen Thread auf, ich ändere dann die Überschrift entsprechend).

      Zum Leistungsverlust und Ruß. Beim Selbstzünder sind die üblichen Verdächtigen natürlich immer der Turbo und die Einspritzpumpe, evtl. Fremdluft. Aber ich kenne mich beim 2,8er nicht aus, daher ist alles eher so :kri: was ich schreiben würde. Auch kann man da nix "auslesen", da braucht es jetzt jemand mit Erfahrung der direkt zielführend Fehler ausschließt.
      Hab mal unsere Schlange angestubbst, ich hoffe das Frank mal reinschaut und die entscheidenden Tipps dazu geben kann.
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
      haben"
      – (Alexander von Humboldt)

      "Spezifikationen sind für die Schwachen und Ängstlichen!"
      Klingonischer Softwareentwickler (2292 - 2379)