Pajero richtig aufbocken

    Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 13 Beiträge in diesem Thema.
    Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Pajero richtig aufbocken

      Moinz,

      der Aspirant hat schon wieder so klene Klüngelfragen fürs DIY. Bekomme unter Stichworten wie Wagenheber und Aufbocken keine tollen Ergebnisse aus der Sufu.

      Et geht sich, wie der Name schon sagt, ums ordentliche Aufbocken und die dazu gehörenden Werkzeuge.


      Also in meinem Wagen ist ein kleiner Lufthydraulischer Wagenheber mit dabei. Mit dem sollte man, denke ich, schon recht weit kommen. Ich überlege aber, mir noch was besseres anzushaffen.


      -Ist ein HighLifter für den Pajero zu empfehlen? Kommt man damit an die entspechenden Aufnahmepunkte ran?

      -Wir haben 2x Dreibeinböke und Siherungsblöcke zur verfügung. Reicht es, wenn ich damit erst den hinteren Bereich hochbringe und bearbeite und dann später nach vorne übergehe? Oder sollten alle vier Punkte gleichzeitig hochgebracht werden?

      -Womit kann man das Hinterachsdifferzial gut stützen, wenn man am Fahrwerk arbeiten möchte?

      (ansonsten entnehme ich vieles meinem Werksatthandbuch -Das Haynes Repair Manual 1983-1997 Petrol and Diesel Models)


      Danke und Grüße

      Chris
      _______________________________________________________________

      Grundsätzlich gilt -Nichts essen was größer ist als der eigene Kopf
      _______________________________________________________________
      Moin Chris

      Ich benutze zwei ganz normale Auffahrrampen.
      Tragkraft von 1ner Tonne pro Stück.
      Die hab ich vor Jahren mal im Baummarkt gekauft.
      Da ich den Orginalen Wagenheber nicht habe, kommt bei mir ein kleiner Hydraulik Wagenheber zum einsatz.
      Der hebt irgendwas mit 2 Tonnen oder so.
      Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.
      Oskar Kokoschka

      Danke 245,

      ja Rampen hab ich auch. Ist praktisch, wenn man mal nicht die Grube nutzen kann.

      Das hilft nur leider nicht, wenn man die Achsen komplett entlasten muss. Bei uns steht am Wochenende die Reparatur vom Fahrwerk ins Haus. Das heißt, alle 4 Stoßdämpfer + Federn hinten + Drehstäbe 3cm hoch drehen. Im selben Zug noch 60mm Spurverbreiterung und Bremsbeläge erneuern.

      Das liegt mir schon sehr am Herzen, dass da nichts schief geht. Wenn jemand unter dem Auto begraben wird, wegen falschem Vorgehen, is halt schluss mit lustig. Dann kann ich möglicherweise, die restliche wirtschaftliche Kraft meines Lebens, in eine Invaliedenrente umwandeln. Den Wagen hoch zu kriegen und auf die Böcke zu stellen, wird wohl das kleinste Problem sein. Spannend wird es bei der Frage, wie die Hinterachse dann abgestützt wird, um die hintere Querstange zu entfernen ??? Und eben, ob man das Fahrzeug Achsweise bearbeiten kann, oder ob mans komplett anheben sollte ???

      Was den HighLifter angeht, bin ich mir auch nicht ganz sicher. Hab damit zwar gute Erfahrungen beim Arbeiten am Defender, stellt sich aber die Frage, nach dem reellen Nutzen beim Pajero. Immerhin is der HighLifter ziemlich groß und schwer. Wenn das wenig nutzen hat, kann man das auch sparen und bei dem kompakten Lufthydraulischen bleiben.
      _______________________________________________________________

      Grundsätzlich gilt -Nichts essen was größer ist als der eigene Kopf
      _______________________________________________________________