V20 Classic 2,5l / Ventildeckeldichtung ersetzen und Ventilspiel einstellen.

Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 5 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    V20 Classic 2,5l / Ventildeckeldichtung ersetzen und Ventilspiel einstellen.

    Moin Moin,

    ich versuche mich mal an einem hilfreichen Beitrag zum genannten Thema. Ich hab den Quatsch gerade hinter mir und will das einfach mal festhalten damit ich wenns mal wieder fällig ist weiss wo es steht.

    Warnung! Ich hab von nix ne Ahnung und Schraube aus dem Bauch heraus!!!

    Symptome:

    Dichtung: Wenns am Ventildeckel leckt und das Öl schon am Motor bis ins Unterbodenschutzblech läuft, sollte man die Dichtung erneuern. Wenn man daran geht sollte das Ventil Spiel gleich mit überprüft werden. (Kommt man ja sonst nicht ran.
    Ventilspiel: Wenns bei laufendem Motor unschön klackert kann es an verstellten Ventilen liegen.


    Behandlung:

    Zu aller erst Wagen warm laufen lassen!!! Steht im Handbuch und macht auch Sinn weil das Ventilspiel soll ja im Warmen Zustand stimmen und nicht wenns kalt is.

    Schritt 1:
    Der Intercooler muss runter. Der hat ein Schutzblech drüber und und ich empfehle das als erstes zu demontieren. Danach kommt man viel besser an die Schlauchschellen. Dann hab ich die 4 Schrauben des eigentlichen Intercoolers gelöst und die Schläuche abgezogen. Am Intercooler gibt es noch Steckverbinder für die Sensoren. Die müssen natürlich auch noch ab. Ein super Tipp aus dem Netz: den Intercooler mit Benzin spülen! Bei mir kam einiges an Dreck raus! Immer wieder rein schütteln ausgießen und von vorne. Am Ende kams klar wieder raus. Zur Sicherheit hab ich das Ding über Nacht ausdünsten lassen.

    Motor 1.jpg

    Motor 4.jpg

    Motor 3.jpg

    Schritt 2:
    Um den Ventildeckel abzunehmen muss die Abdeckung vom Zahnriemen weg. Ein paar Schräubchen raus und ihr hab den ab.
    Motor 5.jpg

    Schritt 3:
    Ventildeckel abmachen. Ich musste bei mir noch ein paar Steckverbinder und anderen krams abziehen/lösen damit der Deckel sauber runter kam. (Da ich ab diesem Zeitpunkt verdreckte Hände hatte leider keine so tollen bilder mehr)
    GetImage.ashx.png
    Motor 6.jpg

    Schritt 4:
    So Deckel ist ab alte Dichtung wahrscheinlich kaputt. Am besten gleich alle Reste des der alten Dichtung/Dichtmittels entfernen.
    Dann werden die Ventile eingestellt.

    Hier ist die Zündfolge entscheidend. Der 2,5l hat 1-3-4-2. Ich habe beim ersten Zylinder angefangen. Zum Einstellen muss man halt den Zylinder genau soweit haben, dass das Ventil keinen Druck hat und man den Hebel mit der hand bewegen kann. Dann habe ich wie auf dem Bild die Fühlerlehre rein geschoben und geguckt das sie Spiel frei rein und raus geht.(Bei diesen Dimensionen kann es durchaus sein, dass es hackelt uns nicht sofort passt. Dann ist das Spiel trotzdem ok wenn die Lehre nach einimgem probieren rein geht! nur wenns richtig klemmt oder garnicht reingeht ist das Speil zu gering) Wenn Sie nicht rein geht oder zu viel Luft hat muss die Konterschraube gelöst werden und das Spiel enstprechend verändert werden. Dann Kontermutter wieder fest.
    Wenn der erste durch ist macht ihr beim 3 weiter. Ich habe den 5 gang eingelegt und den Wagen geschoben. Mein Helfer hat dann geschrien wenn der nächste Zylinder aufn Totpunkt war. Habe mich beim Einstellen ganz an das Handbuch gehalten. (Nachbarn gucken doof wenn man seinen Pajero mit offener Haube übern Hof schiebt. Vielleicht kennt ja jemand eine bessere Lörung. ;)

    Motor 7.jpgGetImage.ashx.png
    Motor8.jpg

    Schritt 5:
    Wie schon auf der zeichnung zusehen war kommt nun die Dichtmasse auf den Deckel und die Dicht Fläche des Kopfes. Nichtzudick nicht zu düng genau richtig halt. Habe das nach gefühl gemacht und hatte Glück das später nicht viel nach außen gepresst wurde.

    Dann kommt die neue Dichtung drauf und ganz wwichtig ist der Halbmond der beim Dichtsatz dabei ist vorher motorseitig anzusetzen. Dies ist auch der Part der auf der Zeichnung zu sehen ist. Ist gaaanz hinten und nervt total.
    Motor 9.jpg

    So jetzt vorsichtig den Deckel ansetzen und dann die Schrauben leicht handfest anziehen. Noch nicht festziehen!!! Erst am nächsten Tag mit 6 NM anziehen. So soll es um einiges besser dichthalten.

    Naja und dann halt alles wieder schön zusammen basteln ;)


    Ich hoffe es hilft dem einen oder anderen. Vielleicht hat jemand auch noch Verbesserungsvorschläge!!


    Beste Grüße
    Felix
    perfektes timing für mich...genau das wollte ich auch noch dieses jahr bei meinem machen. vielen dank für deine anleitung.

    hast du den dichtungssatz bei mitsu bestellt? wenn ja...hast du noch die teilenummer zum bestellen?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „makro|bln“ ()

    für mich hat das hier geriecht : ebay.de/itm/ROCKER-VENTILDECKE…=item1e7caf8cb5#vi-ilComp

    Ich fand die Qualität gut. und war auch pass genau. Wichtiger ist meiner Meinung nach das Dichtmittel das hab ich das zeug von dirko genommen.

    Wo ich das Ding grad sehe... an den beiden Schrauben die den Deckel halten sind 2 Gummi Scheiben als Dichtung die musst du natürlich auch tauschen und die sind nicht bei jedem Satz dabei.