Rumpelige Geräusche Motor/Getriebe

    Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 7 Beiträge in diesem Thema.
    Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Rumpelige Geräusche Motor/Getriebe

      Moin Leutz,

      ich hätt mal ne Frage, zu ein paar Geräuschen, die bei meinem V20 regelmäßig auftauchen. Vielleicht kennt das jemand und kann etwas dazu sagen.

      Also die Geräusche kommen aus dem Motor oder dem Getriebe. Ich würde eher sagen das Getriebe. Es handelt sich um ein rumpelndes Geräusch. Es verhält sich ähnlich, wie beim untertourigen Anfahren im falschen Gang -stottert sich ein bischen hoch, bis es sich dann im beruhigtem Motorlauf wieder verliert. Das Geräusch kommt aber nicht vom falschen Anfahren. Es ist auch nicht so dumpf, wie beim fahren im falschen Gang, sondern eher höher von der Frequenz, und macht eher "ritsh-ratsch grummel grummel rumpel rumpel" -Das klingt so ähnlich, wie wenn man eine Vitriene über den Boden zieht und drinnen die Einlegeböden scheppern, weil die Vitriene über den Boden wumpert. Das ganze passiert immer beim anfahren im 2. und 3. Gang, wenn die Maschiene dabei ist, den nächsthöhern Kraftbereich zu erreichen. Ist der dann da, geht das Geräusch weg. Es passiert nicht immer, aber regelmäßig und eher beim langsamen anfahren. Wenn man der Maschiene gut gibt, kommts eher nicht.

      Also es muss ja nicht zwangsläufig was schlimmes sein. Ein bekannter von mir, der Oldtimer sammelt, sagt auch, dass seine Autos jeden Tag neue lieder singen... ...alte Autos halt. Vielleiht handelt es sich aber auch um ein echtes Problem? Sollte man klären.

      Jemand eine Idee?


      Und noch ein kleines Intermetzo daneben...

      ...kann es sein, dass der 5. Gang bei dem v45 als 3,5L Benziener arg lang untersetzt ist? Also der geht bei mir erst ab min 90 kmh mit min 2400 Umdrehungen los, ohne das der Motor unruhig wird. Ist das normal? So ein Ansprechverhalten kenne ich eher von kleineren Dieselmotoren.
      _______________________________________________________________

      Grundsätzlich gilt -Nichts essen was größer ist als der eigene Kopf
      _______________________________________________________________

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „ChrisCamper“ ()

      Ja, ein Video mit halbwegs brauchbarem "Sound" würde hier auf jeden Fall helfen. Die :kri: ist sonst so arg trüb bei "Geräuschen".

      ChrisCamper schrieb:

      ...kann es sein, dass der 5. Gang bei dem v45 als 3,5L Benziener arg lang untersetzt ist? Also der geht bei mir erst ab min 90 kmh mit min 2400 Umdrehungen los, ohne das der Motor unruhig wird. Ist das normal? So ein Ansprechverhalten kenne ich eher von kleineren Dieselmotoren.


      Also meiner Meinung nach ist dann bei Deinem Auto was nicht in Ordnung. Der große 6-Zylinder sollte ab 1500 u/min eigentilch ganz entspannt ziehen, ohne Gerumpel o.Ä. ... Auch mit dem 5. Gang sollte man ab so ca. 65 - 70 km/h problemlos fahren können.
      Da müssten wir bei Deinem Auto echt mal schauen, wass da nicht in Ordnung ist. Vielleicht mal bei nem Service Kompression messen, Zündung prüfen, etc. ...
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
      haben"
      – (Alexander von Humboldt)

      "Spezifikationen sind für die Schwachen und Ängstlichen!"
      Klingonischer Softwareentwickler (2292 - 2379)