Hupe V43 - sie hupt nur in Kurven

    Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 13 Beiträge in diesem Thema.
    Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Hupe V43 - sie hupt nur in Kurven

      Mein V43 hupt tatsächlich nur in Kurven, wenn das Lenkrad ca. 30 - 45° eingeschlagen ist. Da muss man erstmal drauf kommen, ist aber eindeutig reproduzierbar. Der Fehler könnte (sollte) somit irgendwo im oder auf dem Kontaktring im Lenkrad zu finden sein. Nicht Genaues weiss man nicht.
      Also: Gummiüberzug vom Lenkrad (kein Airbag) abgenommen (blöde Fummelei den wieder drauf zu kriegen) und den darunter liegenden Huptopf (siehe # 2 im Bild) gefunden und bewundert. Jetzt kann man im Schlitz darunter alle Hupkontakte sehen - die haben auch alle Kontakt wenn man auf den Topf drückt - ganz so wie es sein soll. Aber wie weiter ? Wie baut man dieses Plastikteil aus ? ;:wesne Und wie wieder ein? ;:wesne Mal kräftig zu ziehen hatte ich nicht so den Mut. Die Federchen darunter mögen dann eventuell durch die Gegend hopsen und sie wieder einzubauen könnte in heftiger Flucherei enden.
      Ich dachte, dann frage ich erst mal ob jemand den Trick kennt oder gar den Fehler schon mal hatte. Leider ist das Hupen TÜV relevant.
      Dateien
      Das Problem kennen wir.

      Unter dem Lenkrad befindet sich eine Leiterbahn mit einem Schleifkontakt. Ist ein Metallstift, der mit einer Feder hochgedrückt wird.
      Wir hatten da mal Dreck zwischen. Wenn du die Plastikverkleidung um die Lenksäule herum abbaust, solltest du diesen sehen können.
      Dann kannst du mal probieren, den Ring sauber zu machen.
      [/attach
      Was nicht passt, wird passend gemacht; Was nicht funktioniert, wird funktionierend gemacht; Und was nicht geht... bekommt Räder und wird geschoben