Steckerbelegung vom Getriebeschalterstecker

    Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 11 Beiträge in diesem Thema.
    Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Steckerbelegung vom Getriebeschalterstecker

      Moin zusammen,

      ich habe das Forum durchstöbert, wodurch ich den Fehler schon weiter eingrenzen konnte.
      Leider habe ich noch kein Schaltplan / Werkstattanleitung für den v20 gefunden .. Nur für den L200 und v60? von Thomas Pexxxx, und da scheint es ein anderer Stecker zu sein, oder ich schaue falsch 8|

      Fehler:
      C/D Lock blitzt zwischendurch auf, sowohl bei 2WD als auch bei 4WD, wobei bei 2WD deutlich schlimmer. Dabei geht auch iwann die ABS Kontrolllampe an.
      Das ganze passiert meist erst nach 2-3km, manchmal aber auch direkt. Auffällig dabei ist: das Blitzen kann durch bewegen (nicht schalten) des 2ten Schaltknüppels beeinflusst werden. In 2WD zB. ist das aufblitzen weg, sobald der Hebel zusätzlich nach hinten gezogen wird. Im Fehlerspeicher wird der 4WD Getriebeschalter angezeigt, der wurde darauf hin gewechselt und der Fehler besteht weiterhin.

      mögliche Fehlerquelle:
      Habe eben die Mittelkonsole ausgebaut und habe mit einem Multimeter festgestellt, das wenn ich das blau/weiße Kabel auf Pin 5 (siehe Foto) des Steckers gegen Masse messe, ebenfalls keine konstante Masse anliegt, wenn ich am Schalthebel (ohne zu schalten) in 2WD wackel. Kann mir einer sagen, welcher Schalter dies ist?
      Ich hoffe das es nur einer der Getriebeschalter ist und nicht zB. durch Spiel im Getriebe verursacht wird :/


      Hier habe ich einmal das Fehlerbild im Video dokumentiert!
      Ausgangszustand 4WD. Dann in 2WD geschaltet. Video startet. Während des Videos im 2WD den Schalthebel bewegt, ohne zu schalten. Beim "nachhintenziehen" ist die C/D lock Lampe aus.
      youtube.com/watch?v=Vcs_qNn-BFs
      Dateien
      Pajero V20 SuperSelect, die Getriebeschalter und was sie machen

      Der Pin 5 ist der "Center Differential Lock Detection Switch" (nicht zu verwechseln mit dem "Center Differential Lock OPERATION Detection Switch")

      Ersterer zeigt, dass C/D Lock am Hebel eingelegt ist, zweiterer dass es auch eingerastet hat.

      Der 4WD Schalter war wohl der falsche bzw nicht der einzige ;)
      Ich würde am Stecker C50 (der auf deinem Foto) alle Schalter gegenchecken. Die gehen wohl gerne gemeinsam kaputt.

      Im Getriebe selber sollte nichts sein, wenn es sonst funktioniert und keine Geräusche macht. Die Schalter für C/D Lock laufen auf einer Nockenbahn. Es hängt die Kugel im Schalter selber oder er hat einen Kurzschluss.

      Wegen Schaltplan kannst mir eine PN schreiben.

      Welchen Fehlerspeicher hast eigentlich ausgelesen? ABS?

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „fortytwo“ ()

      Vielen Dank für die schnelle Antwort !!!

      Durch diesen Thread hatte ich den Schalter auch im Verdacht. Den Pin3 gelb/weiß hatte ich bereits hier (Pajero V20 SuperSelect Untersetzung ohne Allrad) gefunden 8)

      Ansonsten schaltet das Getriebe sauber, nur von 4WD in 2WD dauert es manchmal ein wenig, bzw. erst nach ein paar 100m Fahrt ..

      Schicke dir ein PN für den Schaltplan! Vielen Dank!!!

      Den Fehlerspeicher hat mein Schrauber ausgelesen .. Er meinte, sein Diagnosetool würde das Modell nicht unterstützen, hat aber ein "anderes" Steuergerät gefunden und den Fehler so auslesen können .. ?(
      MUT2 ist ja im Prinzip nur eine andere Baudrate im Vergleich zu OBD2, oder? Kann man mit den OBD2 Bluetooth Adapteren aus der Bucht dem Pajero Infos entlocken? Gibts da eine Fehlertabelle um ausgelesene Werte auszuwerten?