Pajero V20 Diesel vs. Benziner

    Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 18 Beiträge in diesem Thema.
    Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Pajero V20 Diesel vs. Benziner

      Hi Leute,
      letztens habe ich zufällig einen schlauen Mitmenschen mit einem 3.5er Pajero getroffen. Wir kamen ins Gespräch und der gute Mann wusste mir zu erklären, dass mein Diesel ja gut und schön wäre, jedoch sei der für Wenigfahrer nicht geeignet weil er durch die hohe Steuer viel zu teuer wäre. Sein Benziner wäre ja viel günstiger weil er ja nur die Hälfte an Steuern kosten würde. Mit dem Diesel müsste man ja mindestens 30.000 Km im Jahr fahren, damit sich das rechnen würde.
      Dazu habe ich dann mal folgende Rechnung aufgemacht:


      ;laught $finger
      Beste Grüsse, Frank

      Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst! :ideaa

      Einfachheit ist die höchste Form der Raffinesse (Leonardo da Vinci)

      Link zu den Unterhaltskosten Pajero 2.8 TD:
      Wenn man die Rechnung rein so betrachtet, wie auf der Liste beschrieben, dann gibt es daran nichts zu deuteln.

      Bei solchen Betrachtungen ist allerdings der Einfluss von zusätzlichen Faktoren normalerweise mit zu betrachten.
      Versicherung? Wertminderung? Ersatzteilkosten? Wartungskosten? Neuwagenpreise-Gebrauchtwagenpreise?
      Sicher gibt es da noch mehr.
      Aber interessant ist die Rechnung schon.
      Doctor : you have 3 minutes to live
      Me : please play the winner takes it all
      Doctor : but it's 4:48
      God : it's ok.


      Fjordblaues Imperium
      Naja, ich seh das nicht als absolute Rechnung, eher so als grobe Richtung.
      Diesel oder Benziner hängt ja auch stark vom Einsatzzweck ab und jeder hat seine Vor- und Nachteile.

      Der Benziner ist z.B. viel leiser, durchzugsstärker und schneller als der Diesel.

      Dafür braucht er mehr und ist anfälliger wegen der vielen Elektronik.

      Die Versicherungskosten in der Haftpflicht sind exakt gleich beim 2.8er und 3.5er.

      Wartungskosten:
      Ölwechsel kommt bei den geringen Fahrleistungen nicht zum tragen, da man den eh einmal im Jahr
      machen sollte. Erst bei der 90.000er haut es den 3.5er richtig ins Abseits weil da die Kerzen und der Zahnriemen mitgemacht werden müssen.
      Ansonsten sind die Teilepreise näherungsweise gleich.

      Neuwagenpreise:
      Die Neuwagenpreise kommen auch nicht mehr zum tragen, da es den V20 ja leider nicht mehr gibt.
      Sie lagen im Septemper 1997 beim 5 Türigen American Dream GLS mit Schaltgertiebe und dualer Klima beim 2.8er bei 68.100 DM
      und beim 3.5er bei 73.600 DM laut Liste, also auch hier war der Benziner mit 5.500 DM teurer.

      Gebrauchtwagenpreise:
      Hier schlägt der Benziner den Diesel um längen, einfach weil unter den Interessenten
      bekannt ist dass die Diesel sparsamer sind und die Benziner richtig saufen.
      Wenn wir mal bei den Flaggschiffen, den 5 Türigen GLS American Dream bleiben,
      muss man für einen guten 2.8er mit einer Laufleistung von um die 180.000 Km mindestens 6.000 € hinlegen, eher mehr.
      einen guten 3.5er bekommt man hingegen schon für um die 4.500 € und weniger.

      Du siehst, je nach dem wie man es betrachtet verschieben sich die Zahlen leicht, unterm Strich bleibt
      aber der Diesel die günstigere Wahl.

      Einzige Ausnahme, man will so ein Auto nur für ein paar Monate fahren und über die Autobahn knallen,
      dann lohnt sich der Benziner eher wegen der günstigeren Steuer und der höheren Geschwindigkeit.
      Allerdings ist dafür der V20 eigentlich das falsche Auto.
      Beste Grüsse, Frank

      Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst! :ideaa

      Einfachheit ist die höchste Form der Raffinesse (Leonardo da Vinci)

      Link zu den Unterhaltskosten Pajero 2.8 TD:
    • Benutzer online 1

      1 Besucher