2.8 TD jault ab 1800 U/min, aber nur unter Last

    Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 10 Beiträge in diesem Thema.
    Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      2.8 TD jault ab 1800 U/min, aber nur unter Last

      Hi Leute,

      ich hab jetzt meinen neuen 2,8er schon einige KM gefahren. Im großen und ganzen bin ich zufrieden.

      Nur eine komische Macke hat er, und ich komme nicht dahinter:
      Exakt ab 1800 U/min jault/pfeift der Motor, aber nur unter Last. Klingt ein bisschen wie Keilriemen, aber der ist es nicht.
      Das Geräusch kam ca 200km nachdem ich ihn gekauft habe. Seitdem bin ich über 1000km mit dem Geräusch gefahren, ohne dass es sich irgendwie geändert hat.

      Ich habe folgendes bisher gemacht:
      • Keilriemen getauscht
      • Ladeluftschläuche auf Ölspuren untersucht
      • Schellen für die Ladeluftschläuche nachgezogen und teilweise ersetzt
      • EGR stillgelegt
      • Überdruckventil auf Ölspuren untersucht
      • Ladedruckanzeige eingebaut

      Der Ladedruck passt meiner Meinung nach, geht gleichmäßig hoch bis ca. 0,8bar.
      Das Geräusch hängt auch nicht vom Ladedruck ab, sondern von der Drehzahl. Aber wie gesagt nur unter Last §wirr

      Finde mal ein Geräusch, das nur während der Fahrt auftritt. $guck

      Irgendwer noch eine Idee?

      Grüße
      Boris
      An sich sind eigentlich alle Teile am Motor, die Drehzahlabhängig bewegt werden (Klima/Lima) usw möglich, allerdings sind die eigentlich unabhängig von der Belastung auf den Abtrieb.
      Wenn also die ausgeschlossen sind wäre vielleicht noch die Ansteuerung der Nockenwelle(n) eine Idee.
      Und natürlich Eingang des Getriebes, also irgendwelche Lager usw. Das wäre jetzt von meinem Erfahrungs und Wissensstand das mögliche, wo ich suchen würde.
      Gruß Christian
      Da ich dich nicht kenne, eine blöde Frage:
      Bist du vorher schon Turbodiesel gefahren? Der Turbo pfeift halt, je nach Modell erst unter Last und man hört es manchmal nur bis zu einer gewissen Drehzahl. Danach ist es nicht weg, der Motor is nur lauter und man hört es nicht mehr so gut.
      Besonders schön hört man es, wenn man einen Sportluftfilter rein baut.