Glühobst und andere Leuchten

    Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 11 Beiträge in diesem Thema.
    Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Glühobst und andere Leuchten

      Einen schönen guten Abend in die Runde.

      Mich ärgert zur Zeit gerade mein Tacho, neben dem nicht funktionieren der Tankanzeige/Temperaturanzeige, welche ich jetzt mal repariert hatte (dies wird aktuell mit einem Totalausfall gedankt, da hat nen SMD-Teil nen Wackler ``=gotz ) geht auch immer wieder mal ne Glühlampe defekt. Die vertragen das einfach nicht mit 10x Tacho rein/raus. :thumbdown:

      Da ich nicht gewillt bin jedesmal für eine Lampe 4€ zu zahlen (okay, kommt aus Japan) suche ich für die Tachobeleuchtung und die Anzeigen (Allrad/Türen/GDI/Gänge) die Bezeichnung der einzelnen Sockel.
      Vielleicht hat ja wer ne Liste, da kann man das ja mal zusammen tragen, das Problem mit dem "Dreibein-Auto" hat man ja dann doch öfter

      Es müssten insgesamt 3 Typen Glühlampen sein, vom aussehen her T3/T4,2/T4,7 (hab nur B8 4d gefunden im Handel). Ich finde aber auch dazu keinerlei Spezifikation, da hätte ich mal nachgemessen. Da ja eigentlich die Anzeigen nicht gedimmt werden könnte man die doch auch durch LED ersetzen, da halten die hoffentlich auch länger und sind weniger Stoßempfindlich

      Ich danke euch schon mal im vorraus

      Gruß Christian

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „chris1283“ ()

      ;o)
      Ja, ich fahre grad auch so einen 4x3 Pajero, also ein Dreibein... :D
      Ich hatte auch kurz geschaut und im Zubehör-Handel nix passendes gefunden, daher einfach bei Mitsu die originalen Birnchen geholt.
      Die haben aber bei mir aber nur 1,81 EUR bzw. 1,12 EUR pro Stück gekostet, hab grad extra mal die Rechnung rausgesucht.

      Liegen im Keller und wollen mal eingebaut werden.

      Die anderen Typ musste ich noch nicht ersetzen, aber da hatte auch Frank schon was geschrieben.
      Die Idee mit dem LED für die nicht dimmbaren ist gut, wobei es gibt ja 2 Helligkeitsstufen (mit Abblend-Licht und ohne). Also, Uhr, Temperaturanzeige, etc. da müsste man mal genau schauen was sonst noch so geschaltet ist.

      Bin auch mal gespannt, was da inzwischen brauchbares im Handel zu finden ist. Ich wollte nämlich auch mal alle Leuchtmittel ersetzen, wenn man eh schon dran ist.
      BTW -> LED im Dachhimmel sieht Scheiße aus, ich bin wieder zu den normalen zurück:
      10x Soffittenlampe 12V 10W L=30 (sollte eigentlich 28 sein!!!) ... 6,90 EUR.
      Bei dem Preis darf die auch mal kaputt gehen... Man kommt ja in 5 Sekunden dran... ;o)

      Viele Grüße
      Gero
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
      haben"
      – (Alexander von Humboldt)

      "Spezifikationen sind für die Schwachen und Ängstlichen!"
      Klingonischer Softwareentwickler (2292 - 2379)