Prosacs Campingausbau

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Prosacs Campingausbau

      Hier will ich mal meinen momentanen Stand des Ausbaus vorstellen.

      Ideen, Tipps und Kritik bitte hier rein, das soll etwas übersichtlich bleiben.


      Der Aufbau entstand eigentlich nur im Kopf, ich hab nur ne Zeichnung gemacht um abschätzen zu können ob ich 2 oder 3 von den 12mm Multiplexplatten brauche.
      Es sollten ja mehrere Stufen des Ausbaus werden, die alle so einfach wie möglich rein- und rausgebaut werden können.
      Reisen mit Hund, reisen ohne Hund, mit Schlafausbau, ohne Schlafausbau. Hund und Ausbau gingen nicht, dafür ist nicht genug Platz. Der kann aber auch im Beifahrerfußraum oder hinten sitzen wenn er beim campen wirklich mit kommt.

      Dann habe ich von hinten nach vorn gebaut.


      Erst der Zuschnitte der Grundplatte


      Als ich fertig war hab ich mich gefragt warum ichs nicht einfach Viereckig mache




      Probesitzen

      Hinten kommen 2 Euroboxen rein.

      Dann kam das Gepäckgitter. Da oben nie schwere Sachen liegen, ist es auch nicht allzu massiv gebaut. Es sollte ja kein Überrollbügel werden.





      Der Stahl ist von eBay, das Gitter ist Armierungsgitter ausm Baumarkt.

      An der Seite ist es nur abgestützt gegen Schläge von hinten. Bohren war keine Option.


      Grundieren


      Qualitätskontrolle


      Die fertige Liegefläche, ca. 2m x 1,35m



      Nach hinten geklappt


      Der Schlafteil ist mit 2 Schrauben und 3 Stiften schnell raus
      Die Stifte

      Kommen in die Löcher

      und alles wird zusammen mit dem Halter für die Aluschienen verschraubt


      Die Füße vorn angepasst

      Und Halter angeschraubt

      Die passen dann hinten in das eine Fach oben drauf


      Dann alles wieder raus, die Ränder anschleifen und streichen


      Während das Rausbauen nichmal ne Minute gedauert hat, wollte es nach dem Streichen nicht mehr rein, egal in welchem Winkel.
      Ich musste dann wieder was abbauen...

      Alle Öffnungen mit Alukaschiertem Bitum zu


      Dann der Teppich, die größte Herausforderung
      Teppich fürs Haus ist schnell zugeschnitten. Die gummierte Unterseite macht den aber so starr, das ich den am Ende mit der Flex geschnitten habe. Das Cuttermesser ist da nur schwer durch gekommen.




      Die Seiten



      Dann ankleben, mal schauen was ich mit dem Schneeweißen Kleber mache der zwischen schwarzem Teppich und dunkelbraunem Holz raus gequollen ist.
      Über Nacht ordentlich andrücken



      Als nächstes kommt noch die Version wo die Sitze hinten raus kommen und dann ein Aufbau mit Fächern oder so unter den Schlafausbau kommt.
      Materialkosten bis dahin: 250€. Die Arbeitsstunden sind, da ich eigentlich nicht in dem Bereich arbeite, unzählbar :whistling: