Radmuttern laufen sich ein

    Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 5 Beiträge in diesem Thema.
    Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Radmuttern laufen sich ein

      Hi,

      ich habe ein seltsames Problem mit meinen Radmuttern. Auf dem Auto waren beim Kauf schon die Dotz Dakar drauf, mit den dazu gehörenden Radmuttern.

      Jetzt haben sich die Radmuttern an der Vorderachse eingelaufen, d.h. die Felgen haben in den Konus einen Rand reingedrückt. Der Konus ist auch gequetscht, sie gehen fast nicht mehr vom Bolzen runter.
      Es wirkt so, als ob sich die Felge beim Bremsen auf der Nabe verdreht und in die Muttern einarbeitet.

      Beim ersten mal dachte ich: Ups, nicht gescheit festgezogen. Muttern neu, mit 120Nm festgezogen.

      Wieder passiert.

      Jetzt habe ich nochmal alle Muttern getauscht und mit 140Nm angezogen.

      Es ist der passende Konus, die Muttern haben die richtige Länge, die Felgen sind auch in Ordnung.

      Hatte das schonmal einer?!

      Grüße
      Boris
      Ich finde 120 als auch 140 Nm recht viel !!!! Woher hast Du diese Angabe ????
      Leute, die mit mir nicht auskommen, müssen eben noch an sich arbeiten !!! $finger $finger $finger



      Im Laufe der Jahre begriff ich, daß es unmöglich ist, allen zu gefallen. Daher entschied ich, einfach Allen auf den Sack zu gehen.
      Und ich liebe es..........
      120 ist perfekt:
      onlineraeder.de/gutachten/DOTZ/DAKAR STAHLRAD/(LK 6 x 139,7)/7,0 X 15 ET 12/MITSUBISHI_43972510.pdf

      Ich hab ja auch neue Dotz Dakar Felgen, da ist mir beim festziehen auch aufgefallen das die sich schon ein ganzes Stück bewegen/verformen wenn man die anzieht.
      Ich bin mir ziemlich sicher das diese Felgen es einem extrem übel nehmen, wenn man die einmal zu fest angezogen hatte.
      Wenn da in irgendeiner Werkstatt ein lustloser Troll beim Räderwechsel mit dem Schlagschrauber gerattert hat bis nix mehr geht, dürften die Felgen hinüber sein.

      Wenn Metall einmal überdehnt ist, ist es vorbei.