6G72 Simmerring Kurbelwelle undicht und KW eingelaufen / Wer braucht Reparaturhülsen?

    Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 5 Beiträge in diesem Thema.
    Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      6G72 Simmerring Kurbelwelle undicht und KW eingelaufen / Wer braucht Reparaturhülsen?

      Hi Leute,

      momentan habe ich echt Pech mit meinem V20. Erst fliegt mir das zweite mal in diesem Jahr eine Kopfdichtung um die Ohren. Jetzt beim zerlegen sehe ich, dass auch noch die Kurbelwelle vorne undicht ist. Kein Wunder, die KW ist eingelaufen und hat Macken. Wird so nie wieder dicht. $zunge

      Auf Kurbelwelle ausbauen und abdrehen lassen habe ich gerade keine so große Lust.
      Ich kenne von Landmaschinenbauern Reparaturhülsen. Das sind sehr dünne (0,2mm) Edelstahlrohre, die man auf die Welle klopft und bekommt eine blitzblanke neue Lauffläche. Super Sache.

      Leider gibt es diese bei uns nicht in 37mm, was unser 6G72 vorne hat. Wäre ja zu einfach. $finger

      Ich habe aber diese gefunden:
      silver-seal.com/category/shop.engine_parts.repair_sleeves/

      Die verkaufen die Dinger.

      Hülse 6$
      Werkzeug (optional) 24$

      Das teuerste daran ist der Versand. Hat jemand das selbe Problem und will mitbestellen?

      Die haben die Hülsen auch für alle möglichen anderen Motoren, vorne und hinten.

      Grüße
      Boris
      Jetzt habe ich eine günstigere Lösung gefunden. Ich wills euch nicht vorenthalten, auch wenns bisher keinen interessiert hat $zunge

      Ich habe die nächst kleinere Hülse (SKF Speedi Sleeve 99144 für 36,53mm Wellen) gekauft, mit dem Heißluftfön warm gemacht und verkehrt herum drauf geklopft.

      Laut Datenblatt geht die nur von 36,45mm bis 36,6mm. Hat mit Hammer trotzdem funktioniert §wirr

      Warum verkehrt herum? Der Rand hätte nicht in die Bohrung im Gehäuse gepasst und/oder der Simmerring wäre auf der Sollbruchstelle gelaufen. Und ich hätte den Rand nicht mehr raus bekommen.

      Nachdem der Rand abgezogen ist, steht die Hülse noch ein paar Zehntel Milimeter über. Die muss man wegfeilen, sonst drückt das Zahnriemenrad da drauf und wird evtl locker.

      Wens interessiert: youtube.com/watch?v=09LiVbqL6ss
      An Hand der Danksagungen und der Anzahl der Aufrufe des Themas siehst Du, dass es sehr wohl interessiert hat. Ist halt ein sehr spezielles Problem aber auch sehr interessant. ;)
      Doctor : you have 3 minutes to live
      Me : please play the winner takes it all
      Doctor : but it's 4:48
      God : it's ok.


      Fjordblaues Imperium