Suche Motor-Steuergerät

    Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 40 Beiträge in diesem Thema.
    Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Suche Motor-Steuergerät

      Hallo,

      ich habe das Thema bereits in meinem Profil diskutiert und nun, kam mir die kleine Erleuchtung, warum eventuell so wenige Einblick darauf haben :)
      Ich entschuldige mich bei denen, die das Thema bereits kennen und schildere jetzt nochmal in aktueller Fassung den Fall.


      Es handelt sich um meinen kleinen Alien.
      Ich habe einen Mitsubishi Pajero V20 3,5 Bj. 1994/5 (Offroad Version), Automatik.
      Das steht auf meinem SG drauf :
      MD311682
      E2T39977

      Vor Ca. 2 1/2 Monaten ist das Auto auf dem Weg nach Italien in den österreichischen Alpen stehen geblieben.
      Das Auto hat angefangen beim Starten zu rütteln und fährt seit dem nicht schneller als 30 Km/h.
      Wir haben es zu einem naheliegenden Dorf geschafft und haben direkt vor einer Werkstatt geparkt.
      Nach fast 5 stündiger Untersuchung, wurde ein Motorsteuergerät Fehler diagnostiziert.
      Die Behebung würde mindestens 2-3 Wochen dauern, man könne aber nur versuchen das Steuergerät reparieren zu lassen, da ein Neues so schnell nicht zu bekommen sei, die Reparatur sei jedoch ohne Gewähr/Garantie.

      Wir beschlossen das Auto zuerst zurück nach Deutschland zu bekommen.
      Die gelben Engel haben uns nach 2 Wochen das Auto nach Hamburg gebracht.

      Da der Wagen eine Gasanlage eingebaut hat, war es etwas schwerer eine Werkstatt zu finden, die sich damit auseinandersetzen wollte/konnte (3 Mitsubishi Werkstätten haben uns deswegen und/oder wegen Zeitmangels abgerüttelt.. )

      Nun steht es seit ca. 2 Monaten bei einer Werkstatt, die sich damit auseinandersetzt:
      Deren 1. Feststellung… zwei Zylinder bekommen keinen Funk und es liegt weder an den Zündkerzen, noch an irgendwelchen Kabeln oder der Zündspule.
      Diagnose: wahrscheinlich defektes Motorsteuergerät - aber das sei ungewöhnlich.
      Der genaue Fehler kann jedoch nicht ermittelt werden.

      Die Werkstatt hat sich mit einem Mitsubishi Meister kurzgeschlossen und ihn vor Ort bestellt. Dieser hat sich den Wagen mit den Lesegeräten von Mitsubishi angesehen, leider, ohne genaue Diagnose.
      Der Verdacht auf ein defektes Steuergerät ist größer geworden.
      Jedoch gibt es dies in Deutschland nicht gebraucht zu kaufen, und ein Neues, ist zwar in Katalogen registriert, jedoch als nicht lieferbar gekennzeichnet.
      Es gibt einige Firmen, die sich spezialisiert haben Steuergeräte zu reparieren, aber nicht jede macht es für den Pajero.
      Wir haben eine Firma gefunden (ecu.de) und das Steuergerät hingeschickt.
      Es wurde dort geprüft und kam nach einer Woche wieder zurück.

      Diagnose: Das Gerät ist funktionsfähig…!!!

      Der Tipp von ECU.de war: Nockenwellensensor!
      (Die Signale seien: merkwürdig).
      Die Werkstatt hat einen neuen Nockenwellensensor gekauft und eingebaut….. Kein Erfolg!
      (Signale, wie zuvor - müssten also der Norm entsprechen).
      Die Werkstatt hat weitergesucht und geprüft.

      In der Zeit war ich in mehreren Foren unterwegs… tatsächlich waren auch einige gute Tipps dabei.
      Wir haben sogar eine 7 Seitige Liste bekommen mit möglichen Ursachen -
      Die Werkstatt hat alles überprüft.

      Nächster Schritt.
      Da noch immer keine richtige Fehlerdiagnose in Sicht kam, hat die Werkstatt das Steuergerät erneut zu der Firma ECU.de geschickt, um das Steuergerät nochmals zu prüfen.
      Es hätte ja auch ein Fehler bei der Prüfung sein können.

      Diagnose: Erneut fehlerfrei und funktionsfähig.

      Ich habe angefangen mit andere Werkstätten zu kommunizieren.
      Leider haben in Hamburg die Werkstätten entweder keine Zeit, oder kein Interesse sich mit so einem Auto und Fehler zu beschäftigen.
      Eine alter Meister gab den Tipp, der Fehler könnte am Zündmodul liegen.

      In einem Forum gab es einen Fall mit fast genau denselben Symptomen und der Diagnose eines defekten Zündmoduls.
      Endlich ein neuer Lichtblick.
      Das hat mich gefreut.
      Des Weiteren konnte ich, mit Absprache der Werkstatt, das Teil, welches in Deutschland für ca. 300€ zu erwerben ist, für 25€ und aus den USA bestellen.

      Knapp über eine Woche habe ich, wie ein Kind gespannt auf den Tag gewartet, dass das Paket kommt.
      Am Samstag klingelte der Postmensch und wie zu Weihnachten habe ich das verpackte Geschenk geöffnet und bin direkt zur Werkstatt gefahren. Dort habe ich nach Absprache, das Zündmodul selbst wieder angeschlossen und den Wagen gestartet….

      Erfolglos!!!

      Das Auto rumpelte und rüttelte noch wie vor 2 Monaten.
      Mein erwartungsfrohes Gesicht gefror und auch der Werkstatt-Mitarbeiter zuckte nur hilflos mit seinen Schulter.
      In den kommenden Tagen setzt sich der Meister noch einmal dran, vll müssen vorab noch die alten Daten gelöscht werden..

      Hier nochmal die Auflistung der Antworten auf die Typischen Fragen:
      Das steht auf meinem SG drauf :
      MD311682
      E2T39977
      Es handelt sich um einen Pajero, V20, 3,5er, 1994/5, Automatik.

      1. es ist ein Model mit einem Zündspulenkopf für zwei Zylinder.
      2. an den Kabeln und der Zündspule kann es nicht liegen (die Köpfe wurden schon getauscht und mehrmals geprüft)
      3. Der Kabelbaum wurde auf Bruch- und Masse-Problem geprüft.
      4. Motor und Kompression sind intakt.
      5. Kerzen komplet erneuert.
      6. Erst mal haben die gesagt, das Zündmodul bekomme kein Signal (direkt durch Kabelbaum vom Motorsteuergerät, aber nach der 2. Prüfung, als das SG aus der Reperatur zurückkam, haben die Jungs gesagt, dass das Zündmodul kurz ein Signal gegeben hat, aber dies gleich wieder weg war. Also kein Signal von SG.
      7. Der Fehler ist permanent, beim Leerlauf, aber auch beim fahren. Das Auto startet gut, aber macht Geräusche wie ein Traktor und fähr nicht schneller 30kmh.
      8. Die zwei Kerzen bekommen kein Funken.

      So nun zu meiner Suche :)
      Wenn auch das SG bereits 2 Mal überprüft worden ist, haben wir keine Fehlerlösung...und der Gedanke der noch bleibt war und ist folgender:

      Ich hätte auch sofort ein SG für über 1000€ kaufen und tauschen können, aber die Werkstatt sagte, wenn es nicht daran liege, dann kann man das SG nicht mehr zurück geben. Und es wieder zu verkaufen wäre schwer.
      Deshalb wollte ich jemanden finden, der mir/uns kurz eins zum testen ausleiht (aber dann habe ich gemerkt, dass es zu viel verlangt wäre, weil es eventuell beim Test kaputt gehen könnte.)
      Also kam mir der Gedanke, vielleicht jemanden zu suchen, der das gleiche AutoModel hat, sodass ich mein SG an seinen Pajero anschließen kann, um zu gucken, ob der gleiche Fehler auftaucht. Aber es ist auch schwer genau das gleiche Auto zu finden..

      ​Oder weiß jemand, wie ich an ein funktionstüchtiges Steuergerät komme..?

      Jedes, das ich bis jetzt gefunden habe, war entweder in Polen oder Russland. Einer hat mir gesagt, dass die Geländewägen, sobald die kaputt oder alt sind nach Osten oder Afrika exportiert werden...(aber das scheint mir riskant)

      LG

      Daryl

      daryl V20 schrieb:

      Da der Wagen eine Gasanlage eingebaut hat

      Um es mal mit den Worten eines anderen Benutzers hier zu sagen:

      Pajero_V20 schrieb:

      Sorry, aber da hast du echt die Arschkarte gezogen...


      Das Problem liegt dabei, dass hier keiner etwas über Gasanlagen weiß. Und die können echte Probleme verursachen.

      daryl V20 schrieb:

      6. Erst mal haben die gesagt, das Zündmodul bekomme kein Signal (direkt durch Kabelbaum vom Motorsteuergerät, aber nach der 2. Prüfung, als das SG aus der Reperatur zurückkam, haben die Jungs gesagt, dass das Zündmodul kurz ein Signal gegeben hat, aber dies gleich wieder weg war. Also kein Signal von SG.

      Ich versuch's mal (als nicht KFZ-Mechaniker):
      Das hört sich für mich nicht mehr nach irgendwelchen defekten Steuergeräten an (außer eine gebrochene Lötstelle im Steuergerät. Da kann man auch mit Wärme/Kälte suchen, ob es ein thermisches Problem gibt), dann würde nie ein Signal kommen. Wenn kurz ein Signal da war, würde ich eher in Richtung Kabelbruch suchen. Das lässt sich aber schnell raus finden, indem man direkt am Steuergerät misst. (Sollte die Werkstatt aber eigentlich gemacht haben)

      Welche Zylinder laufen nicht?
      Was nicht passt, wird passend gemacht; Was nicht funktioniert, wird funktionierend gemacht; Und was nicht geht... bekommt Räder und wird geschoben
      Du hast also sechs Zylinder mit drei Zündspulen, eine für je zwei Zylinder (ist das richtig so, weil es wurde ja von Zündköpfen geschrieben, darunter kann ich mir nichts vorstellen).
      Gehören die Zylinder, die keinen Funken bekommen, zu einer Zündspule? Wenn ja, könnte man die mit einer anderen quertauschen um zu sehen, ob es am Kabel oder der Zündspule liegt.
      Doctor : you have 3 minutes to live
      Me : please play the winner takes it all
      Doctor : but it's 4:48
      God : it's ok.


      Fjordblaues Imperium