Gesucht: die eierlegende Wollmilchsau!

    Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 42 Beiträge in diesem Thema.
    Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Gesucht: die eierlegende Wollmilchsau!

      Noch steht der nächste Einsatzort meiner Liebsten zwar nicht fest aber es ist wohl abzusehen, dass es ein östlicher kälterer Ort werden könnte.
      Daher meine Frage bezüglich des Pajero Benziners. Wo genau liegen die Unterschiede beim 3l bzw 3,5l?
      Sind beide wählerisch was die Bezinqualität angeht oder kommen die auch mit zB 85 Oktan Benzin aus?
      Oder was gibt bzw gäbe es für Alternativen an Motoren bzw Fahrzeugen die nicht so wählerisch sind was Oktanzahl und verunreinigtes Benzin angeht (muss nicht zwingend ein Mitsubishi sein)?
      War gerade in den Karpaten unterwegs und bin echt begeistert und beeindruckt wo der Pajero doch überall hinkommt...
      Bin auf eure zahlreichen und lesenswerten Antworten schon sehr gespannt. Und wenn ich bissel mehr Zeit finde gibts natürlich auch ein paar Bilder aus den Karpaten.
      Also die Unterschiede zwischen 3,0l und 3,5l werden bezgl. der benötigten Spritqualität eher gering sein.
      Beide werden mit 85 Oktan laufen, aber - naja, wie gut, das wird man ausprobieren müssen.
      De Schlange kann evtl. was dazu sagen ob da ne Klopfregelung verbaut ist und wie gut diese funktioniert.

      Aus der Praxis:
      Wenn man in Nordafrika mit nem Pajero auftaucht, dann sind die "Locals" ganz aus dem Häuschen, d.h. die scheinen dort auch mit mittelmäßigem Sprit ganz gut zurecht zu kommen - so würde das zumindest ich mal "interpretieren", sonst wären die dort nicht so beliebt.

      Was die Verunreinigung anbetrifft:
      1) im Zweifel nur durch nen Filter tanken
      2) Ab und zu den Tank auspumpen, soweit möglich reinigen, den Vorfiler der Benzinpumpe sauber machen
      3) Regelmäßig den Benzinfilter (am Rahmen hinten Beifahrerseite) ersetzen

      Dann sollte das soweit mit nem Pajero gut gehen, behaupte ich jetzt einfach mal...

      Je kälter es wird, desto mehr auf die Pflege aller Gummiteile achten.
      Auch Metall bricht bei -30 Grad schneller als bei +30 ...
      Also immer schön Sachte wenn es frisch wird im Osten... ;o))
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
      haben"
      – (Alexander von Humboldt)

      "Spezifikationen sind für die Schwachen und Ängstlichen!"
      Klingonischer Softwareentwickler (2292 - 2379)
      Ich ergänze:

      "Gesucht: die eierlegende Wollmilchsau!"

      Hier kommt der MAN 630 ins Spiel:
      de.wikipedia.org/wiki/MAN_630

      Sowohl der MAN 630 L2A als auch der L2AE sind hochgeländegängige
      zweiachsige LKW mit Allradantrieb, die mit einem 100 kW starken Vielstoffmotor (Mittenkugelmotor)
      mit 8,275 Litern Hubraum ausgerüstet wurden. Wegen des Vielstoffmotors
      kann der MAN 630 bei Versorgungsengpässen außer mit Diesel auch mit
      Benzin oder anderen Treibstoffen betrieben werden, bis hin zu
      Diesel-Benzin-Gemischen oder im Notfall auch reinen Motorenölen.


      Ich denke, damit solltest Du keine Probleme bekommen. Allrad hat er ja auch... :whistling:
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
      haben"
      – (Alexander von Humboldt)

      "Spezifikationen sind für die Schwachen und Ängstlichen!"
      Klingonischer Softwareentwickler (2292 - 2379)