Ganzjahresreifen?

    Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 5 Beiträge in diesem Thema.
    Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Ganzjahresreifen?

      Der Galant braucht neue Reifen. Gefahren wird bisher die Dimension 195/60 R15V (Sommer) H (Winter).
      Da das Auto nicht bei Dreckswetter und Salz auf der Straße bewegt werden soll, aber aus Redundanzgründen vorerst ganzjährig zugelassen bleibt, frage ich mich, ob es Sinn macht, statt Sommer und Winterreifen gleich Ganzjahresreifen zu kaufen. Natürlich wäre auch die Kombination guter Sommerreifen mit billigen Winterreifen denkbar.

      In der fraglichen Größe gefällt mir der Michelin CrossClimate XL rein von den Daten her sehr gut, es gibt auch noch den VREDESTEIN QUATRAC 3 oder 5, der etwas günstiger ist und ein asymmetrisches Profil hat. Dafür sind seine Nässeeigenschaften schlechter, er hat keine verstärkte Flanke und auch keinen erhöhten Lastindex (wobei ich bei einem Auto, dass nicht so oft bewegt wird einen möglichst hohen Lastindex als sinnvoll erachte).

      Was habt ihr für Meinungen und Erfahrungen zum Thema?
      Doctor : you have 3 minutes to live
      Me : please play the winner takes it all
      Doctor : but it's 4:48
      God : it's ok.


      Fjordblaues Imperium
      Das ist ausschließlich von der Nutzung und Deinem Wohnort abhängig.

      Ich fahre auf allen Auto´s (außer der Kuh) nur Allwetterreifen. Sicher sind diese Reifen immer ein Kompromiss aber aufgrund meiner Nutzung (in der Stadt wo es sehr wenig Schnee bzw. glatte Straßen gibt) sind diese Reifen völlig ausreichend. Auf dem VW T5 habe ich jetzt Allwetterreifen drauf, welche nun bereits über 60.000 KM gehalten haben und das finde ich klasse. Vom Fahrverhalten, Abrollgeräusch etc. haben diese Reifen einen enormen Fortschritt gemacht und sind eine sehr wirtschaftliche Alternative zum ständigen Wechsel von Sommer auf Winter....
      Mir persönlich ist es ein Graus nach jeder Saison diesen Wechsel zu machen dazu kommt der große Lagerplatzanspruch für die demontierten Räder.

      Allerdings wohnst DU ja in einer anderen Region mit viel mehr Schnee und glatten Straßen - daher ist ein Winterreifen wohl eher von Nöten.... ?( ?( ?(
      Leute, die mit mir nicht auskommen, müssen eben noch an sich arbeiten !!! $finger $finger $finger



      Im Laufe der Jahre begriff ich, daß es unmöglich ist, allen zu gefallen. Daher entschied ich, einfach Allen auf den Sack zu gehen.
      Und ich liebe es..........
      Es kommt hauptsächlich drauf an wie du fährst. Willst du richtig um die Ecke zirkeln, würde ich Sommerreifen nehmen. Fährst du eher gesittet, tun es Allwetterreifen genau so gut. Meiner Praxiserfahrung nach ist die Winter/Sommerreifen Diskussion in unseren Breitengraden eher hypotethisch zu sehen. Winterreifen bringen lediglich im Schnee / Matsch einen echten Vorteil. Alles andere ist labortechnisch sicher messbar, jedoch auf der Straße uninteressant. Da gibt es nichts was sich nicht durch geringe Geschwindigkeitsreduzierung kompensieren ließe.
      Beste Grüsse, Frank

      Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst! :ideaa

      Einfachheit ist die höchste Form der Raffinesse (Leonardo da Vinci)

      Link zu den Unterhaltskosten Pajero 2.8 TD: