Schweißarbeiten am Auspuff (Endtopf)?

    Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 17 Beiträge in diesem Thema.
    Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Schweißarbeiten am Auspuff (Endtopf)?

      Ich mache hier mal ein neues Thema auf, weil es ja sein könnte, Ihr habt Erfahrungen mit dem Problem bzw. sie schon gelöst.

      Beim Galant ist die originale Abgasanlage extrem haltbar, leider als Ersatzteil auch extrem teuer. Vordergründig tritt immer das gleiche Problem zuerst auf, die Flansche am Übergang Mittelrohr - Endschalldämpfer rosten am Stärksten und werden dadurch immer dünner. Zum Glück gibt es dafür einen Reparatursatz (nicht Original, von HJS). Aber....leider hat der Endtopf von meinem Galant noch eine Undichtigkeit, die ich auf dem Bild rot eingekreist habe, man sieht die Abgassspuren. Der Rost auf dem Teil ist sonst nur oberflächlich. Es rappelt nichts, die Übergänge Rohr - Schalldämpfer sind gut. Die gelben Punkte stehen für die Schweißpunkte, mit denen die Hülle verbunden wurde.

      Endtopf_Galant.jpg

      Jetzt stellt sich die Frage, ob man da schweißen kann und mit welchem Verfahren.
      Was meint Ihr?
      "Krieg! Krieg bleibt immer gleich...."

      Fjordblaues Imperium
      Die rot markierte Stelle sieht so aus als ob dort Konsenswasser rausgedrückt wurde. Ich würde das einfach ignorieren und so lassen.
      Grundsätzlich kann man sich die Arbeit sparen an Schalldämpfern zu schweißen, die rosten von innen durch. Wenn man es hört oder sieht, ist der innere Aufbau zu 99% Schrott.
      Beste Grüsse, Frank

      Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst! :ideaa

      Einfachheit ist die höchste Form der Raffinesse (Leonardo da Vinci)

      Link zu den Unterhaltskosten Pajero 2.8 TD:
      Das mit dem Wasser wundert mich, weil die Stelle ist bei montierter Abgasanlage oben, da sollte das Wasser doch eher hinten raus kommen, oder?
      Und wie gesagt, innen rappelt nichts, es kommt auch kein Staub oder Rost aus den Rohren wenn man das Teil schüttelt und ein wenig dran herum klopft.
      "Krieg! Krieg bleibt immer gleich...."

      Fjordblaues Imperium