Info zum Betrieb des Forum

Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 4 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Info zum Betrieb des Forum

    Moin zusammen,

    es gab in der Vergangenheit immer mal wieder Probleme mit der Erreichbarkeit des Forums (und entsprechende Kommentare).
    Dazu würde ich gerne ein paar Worte loswerden:

    Das Forum läuft bei uns (=meiner Firma) in einer virtualisierten HyperV-Umgebung auf einem Linux-Server. Dieser Server wird von Jannik (=HamburgerJungeJR) betreut, gewartet und eingerichtet.
    Eine Sicherung der Server erfolgt per VEEM auf eine NAS sowie Bänder.
    Die Server sind gegenüber dem Internet mit einer GateProtect FireWall (bisher GPA 400 V9.4 (wird nicht mehr gewartet), nun mit einer GPO150 V9.5) abgesichert.
    Als ISP haben zum einem QSC mit einer 16/1 MBit Leitung, auf der wir 4 feste IPs haben von denen eine für den Linux-Server reserviert ist. Zum anderen haben wir Kabel Deutschland mit eine 100/10 MBit Leitung, allerdings dynamische IP welche über DynDNS aufgelöst wird.

    Nun befinden sich hinter der FireWall mehrere Server, u.a. mit IIS, Exchange etc. Diese müssen alle durch Portweiterleitungen angesprochen werden und wir zur Ausfallsicherung von aussen auch div. Dienste über beide Leitungen reinlassen müssen.
    Leider kommt es da auch mal zu Kollisionen von Regeln, die dann Problem verursachen können. Oder, und dass war in der Vergangenheit dass Problem, dass der Proxy für Antiviren/SPAM Schutz sich in der FireWall aufhängt. Dieses sollte eigentlich mit der V9.5 gefixt sein, was scheinbar nicht der Fall ist.

    Wir sind daran, da unsere eigene Dienste dadurch auch ausfallen, dieses Problem möglichst Zeitnah immer wieder zu beheben.

    Es gäbe natürlich auch die Möglichkeit, dass Forum auf einen "öffentlichen" Server (zb. 1&1 oder Strato) wieder zurückziehen zu lassen. Allerdings fehlt uns dann der Zugriff auf den Server und die Einrichtung von Ports etc.
    Aus meiner Sicht ein Tausch "Not" gegen "Übel".

    Falls Fragen oder Anregungen sind, gerne her damit!

    Beste Grüße aus dem Norden!
    Lars

    PS: Der Betrieb des Servers und die Betreuung durch Jannik sind übrigens kostenneutral
    Auch wenn ich von dem Geschwafel nicht eine einzige Silbe verstanden habe - DANKE für Eure Arbeit :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
    Leute, die mit mir nicht auskommen, müssen eben noch an sich arbeiten !!! $finger $finger $finger



    Im Laufe der Jahre begriff ich, daß es unmöglich ist, allen zu gefallen. Daher entschied ich, einfach Allen auf den Sack zu gehen.
    Und ich liebe es..........
  • Benutzer online 1

    1 Besucher