Wo liegt der Unterschied ???

    Your access to this forum was limited. Overall there are 17 posts in this thread.
    To read them all you should login or register or let you unlock.

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

      Wo liegt der Unterschied ???

      Hallo Experten da draußen.....

      In die Blubbsche Pajero Halle soll eine ordentliche Beleuchtung und deswegen bin ich gerade auf der Suche. Ich habe etwas gefunden und grübele gerade über den Unterschied zwischen

      LED Strahlern 50 Watt und SMD LED Strahlern 50 Watt

      ebay.de/itm/10W-20W-30W-50W-10…m:mYCUO43jHLPKNc2EM37q4vQ


      Habt Ihr Erfahrungen mit derartigen Strahlern ??

      Was ist heller ???

      Was hat eine längere Lebensdauer ???

      Stimmt es, daß 50 Watt LED Strahler vergleichbar mit 500 Watt Halogenstrahler sind ??? ?( ?( ?(

      DANKE für Eure Hilfe..... :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:
      Files
      • LED.JPG

        (272.25 kB, downloaded 7 times, last: )
      Leute, die mit mir nicht auskommen, müssen eben noch an sich arbeiten !!! $finger $finger $finger



      Im Laufe der Jahre begriff ich, daß es unmöglich ist, allen zu gefallen. Daher entschied ich, einfach Allen auf den Sack zu gehen.
      Und ich liebe es..........
      Der Unterschied bei den beiden Bauformen liegt darin, dass bei SMD viele kleine LEDs über eine Fläche verteilt die Leuchtleistung bringen und bei nicht SMD ein sogenanntes Flächenleuchtelement verbaut wird. Meist ist dessen Bauform kleiner um die gleiche Lichtleistung wie die andere Bauform zu erbringen, dafür werden die Teile bei höheren Leistungen auch recht warm. Die SMD Teile können je nach Aufbau und interner Schaltung sogar teilweise ausfallen und die Lampe geht noch.

      Was die Helligkeit betrifft, kann man dazu keine allgemeinen pauschalen Aussagen machen. Das ist bei solchen Teilen abhängig vom Austrittswinkel (je breiter um so weiter wird das Licht verteilt, aber die Lichtleistung wird auch schwächer) und von der Effizienz. Die Lichtausbeute von Leuchtelementen wird in LUMEN angegeben. Wenn Du vergleichen willst brauchst Du nur die Lumen der verschiedenen Leuchtelemente vergleichen.

      Solche Strahler sind verlockend, aber für eine Halle ungeeignet. So etwas macht man besser mit Röhren. Entweder klassisch mit Neonröhren oder sparsamer mit LED Röhren.
      Erfahrung ist nur der Name, den wir unseren Irrtümern verleihen! (O.Wilde)

      Fjordblaues Imperium

      Post was edited 1 time, last by “Proxima” ().

      Entschuldigung Uwe,
      ich dachte in 2 getrennten Beiträgen wären es übersichtlicher.
      Aber Dir kann man es wohl leider nüsch Recht machen....... ;( ;( ;( ;( ;(




      Wieso mit Röhren ???
      Und warum sind SMD Lampen preiswerter als die normalen LED Strahler ???
      Leute, die mit mir nicht auskommen, müssen eben noch an sich arbeiten !!! $finger $finger $finger



      Im Laufe der Jahre begriff ich, daß es unmöglich ist, allen zu gefallen. Daher entschied ich, einfach Allen auf den Sack zu gehen.
      Und ich liebe es..........