Betriebsmittelverlust (Automatikgetriebe-Öl) Ölkühler

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Betriebsmittelverlust (Automatikgetriebe-Öl) Ölkühler

      Beim Kauf meines V20 (3.5/24V) hatte ich bereits einen Ölfleck unter dem Unterfahrschutz bemerkt.
      Keine große Sache dachte ich, da der Wagen bereits einige Tage stand und der Fleck nicht sonderlich groß gewesen ist.
      Nachdem ich dann einige hundert Kilometer mit dem Wagen gefahren war und ihn abstellte, tropfte es aber aus ihm nur so heraus.
      Ich dachte zunächst an Motoröl und den Kurbelwellen- oder Nockenwellensimmering, aber es ist Getriebeöl gewesen.
      Der Peilstab zeigte dann auch, dass eine gute Portion fehlte.
      Das Leck war schnell gefunden - einer der beiden Schläuche am Getriebeölkühler war nass vor Öl.

      Bei dem Versuch den Schlauch mit sanfter Hand abzuziehen brach der Stutzen der Metall-Rohrleitung ab, da diese stark korrodiert war. §grummel
      Das scheint mir eine Schwachstelle zu sein, die man auf jeden Fall kontrollieren sollte.
      Da war wohl ein Loch ins Rohr gefault.

      Ein Original-Ersatzschlauch passt nun nicht mehr, aber auf dem verbleibenden Stück des Stutzens passt ein 9mm (ID) Schlauch mit Schraubschellen.
      Bis zum Zahnriemenwechsel bleibt das erstmal so.






      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Eisenhuber“ () aus folgendem Grund: Wurstfinger