Entstörkondensator an Lichtmaschine?

    Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 19 Beiträge in diesem Thema.
    Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Entstörkondensator an Lichtmaschine?

      Spacy steht derzeit mit Drosselklappenaua in der Werkstatt.
      Wo er nun schon einmal dort ist, wollte ich gleich noch etwas gegen die leider immer noch vorhandenen Spannungsschwankungen tun. Freunde haben mir eine gebrauchte Lichtmaschine zukommen lassen, die in das Auto rein soll und laut Teilenummer auch kann. Der Unterschied liegt im Detail, die neue Lichtmaschine hat etwas mehr Leistung (100 statt 90 Ampere) und sie hatte einen sogenannten Entstörkondensator, dessen Anschluss am Gehäuse des Kondensators abgebrochen ist. somit ist das Teil Schrott. Im hiesigen Ersatzteilhandel ist so ein Ding nicht mehr einzeln zu bekommen, der Boschdienst könnte ihn vielleicht bestellen, aber versicherte mir nachdrücklich, dass die Hersteller so was schon lang nicht mehr verbauen und es auch bei meiner Maschine nicht unbedingt gebraucht wird.

      Was sagt ihr dazu? Ich befürchte ja Störungen im Radio/ der Anlage, aber scheinbar ist das kein Thema mehr. Hat da jemand Erfahrungen?
      "Krieg! Krieg bleibt immer gleich...."

      Fjordblaues Imperium
      Erfahrungen dazu hab ich keine.
      Aber der Kondensator schliesst höherfrequente Ströme nach Masse kurz. Soll er zumindestens.
      Ich gehe davon aus dass mindestens 80 % aller noch verbauten Kondensatoren zerkocht/gehimmelt sind und als blinde Passagiere unterwegs sind.
      Vielleicht waren die damals sogar mal nötig, als die Autoradios noch oldscool ohne viel brimborium ihren Lebenssaft aus dem Bordnetz bezogen.
      Heutige Carhifi Technik hat im Netzteil mindestens einen Mikrokontroler und ein ganzes Heer an (Obsolenten) Stützelkos die jedes Rippelchen wegbügeln.

      Lass das Ding weg und gut!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher