Pajero Classic V20 EZ.2003 Nebelschlussleuchte ohne Funktion.

    Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 103 Beiträge in diesem Thema.
    Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Pajero Classic V20 EZ.2003 Nebelschlussleuchte ohne Funktion.

      Hallo Zusammen,



      Ich bin neu hier und seit kurzem Besitzer eines in die Jahre gekommenen Pajero Classic 2,5 TD EZ. 2003.



      Der Wagen hat ein paar Mängel die ich bis zur HU im nächsten Jahr beheben möchte.





      Momentan fuchst mich die nicht funktionierende Nebelschlussleuchte.

      Hier habe ich schon einen defekten Schalter raus gemessen, nach erneuern
      brennt mir immer eine Sicherung ( 10 ) im Sicherungskasten Motor durch.

      AHK habe ich testweise abgeklemmt, jedoch ohne Erfolg.



      Desweiteren habe ich festgestellt das ein Kabel blau/weiß am Stecker des Tastchalters, beim messen Kontakt zur Masse hat.

      Leider kann ich keinen Schaltplan finden wo ich dieses Kabel finden kann.



      Kann mir hier jemand weiterhelfen ?



      MFG



      Birni
      Hallo Jannik,

      Der defekte Schalter war der Tastschalter der Nebelschlussleuchte oben rechts neben dem Kombiinstrument.
      Den
      Schalter habe ich ausgebaut und auf durchgang geprüft und anschließend
      geöffnet, hierbei hat sich gezeigt, dass die mittlere Leiterbahn
      durchgbrannt war.

      Darauf hin habe ich die Leitungen am Schalter versucht zu messen, jedoch ohne grossen Erfolg ( ich weiß ja nicht wo die genau angeschlossen sind, also Relais bestimmt aber welche ECU etc.da noch dran hängt).

      Feststellen konnte ich jedoch, dass an dem Schalter ein Kabel ( blau/ weiß ) irgendwo an Masse liegt.

      Darauf hin habe ich das meinem Anschein nach naheliegende getan und nach dem Ausschlussverfahren erstmal die AHK abgeklemmt um den Fehler weiter einzukreisen.


      Ich habe den Kabelstrang der AHK verfolgt, der wurde bei diesem FZG in Fahrtrichtung links am Rahmen entlang gelegt und geht dann unterhalb der Sitzbank ( beim Wagenheber ) durch eine Tülle in den Innenraum.
      Dort ist er mit zwei Steckern in den FZG Kabelbaum eingesteckt ( wie ein Y-Kabel sozusagen ).
      Zwei weitere Kabel ( sw / ws ) kommen auch von dem AHK Kabelbaum, diese beiden Kabel wurden an einem Kabel ( blau / weiß ) des Fahzeugkabelbaums angeklemmt ( also das Kabel blau/weiß wurde durchtrennt und jeweils dann schwarz und weiß AHK-Seitig angeschlossen ).

      Das habe rückgebaut und somit die AHK-Elektrik erstmal ausgeschlossen aber leider besteht der Fehler immer noch.

      Also mein Fazit ist hier, dass blau/weiße Kabel geht irgendwo an Masse und zwar auf dem Weg nach hinten, deshalb fliegt die Sicherung bei Betätigen des Schalters.
      Allerding habe ich keine Ahnung wo ich suchen soll ohne das ganze Auto zu zerlegen um das Kabel zu verfolgen.
      Kann natürlich auch sein das ich hier voll auf dem Holzweg bin und mich in eine Vorstellung verrannt habe, deshalb bitte ich hier um hilfe.

      ich hab mir auch ein Reperatur Handbuch gekauft nur leider ist da nicht wirklich ein detailierter Schaltplan drin und im Netz habe ich auch nicht wirklich etwas passendes gefunden.

      Gruß
      Alex