CB-Funkgerät

    Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 5 Beiträge in diesem Thema.
    Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      CB-Funkgerät

      Habt ihr eins? Wie oft nutzt ihr es? Ist es noch zeitgemäß im Mobilfunkzeitalter?
      Überlege schon lange ob ich mir eins anschaffe, fand die Idee dahinter schon immer cool...
      Wenn ich allerdings alleine auf Welle bin macht das auch keinen Spaß :(
      Ich hab zwangsweise eins im LKW, mein Chef will das so haben. Nutzen? Nee. Meist sind nur polnische Russen oder sowas drauf und zweitens versteht man das gekrächtze kaum. Da nehm ich lieber das Handy und den Freisprecher...;)
      Beste Grüsse, Frank

      Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst! :ideaa

      Einfachheit ist die höchste Form der Raffinesse (Leonardo da Vinci)

      Link zu den Unterhaltskosten Pajero 2.8 TD:

      MrGoodbytes schrieb:

      Habt ihr eins? Wie oft nutzt ihr es? Ist es noch zeitgemäß im Mobilfunkzeitalter?

      Ein paar Unimog-Fahrer haben eins. Fubnktioniert eigentich nur wenn man Kolonne fährt bzw. über relativ überschaubare Distanzen. Und um es mit den Worten von meinem Lieferanten zu sagen welches Gerät ich nehmen soll/kann/werde:

      *********************
      Zitat:
      Nur soviel zum Thema CB-Funkt und dem WOUXUN KG-UV950P
      1. CB Frequenzen haben mit den kurzen Antennen nur sehr geringe Reichweiten, ausserdem nur FM.
      2. Wir haben Erfahrungen mit anderen 4-Band Geräten, die alle nicht robust für solche Strapazen waren.
      3. Die Schaltung hat noch Kinderkrankheiten, die die Chinesen noch nicht im Griff haben.
      4. Die Antennen sind, sobald man aus den AFU-Bereichen trimmt, für CB-Funk fehlangepasst, ergo Schaden an den Sendestufen.
      Es gibt noch andere Gründe, warum wir von solch einem Quadbander abraten - aber das würde hier zu weit führen.
      **********************

      Somit hab ich mich wie ein paar andere die ich kenne für das hier entschieden:
      1x YASEU 7900
      yaesu.com/indexVS.cfm?cmd=Disp…ivisionID=65&isArchived=0
      + etwas Zubehör
      1 x Frequenzerweiterung und Programmierung nach Kundenwunsch
      1 x Antennen-Strahler, PL, abgestimmt auf Arbeitsmittenfrequenz
      1 x PL-Fuss, Metallausführung m. ca. 4m Koaxialkabel u. PL-Stecker
      1 x Antennenhalterung, neig- u. kippbar für Antennenmontage ohne Loch
      1 x Mobil-Lautsprecher mit Kabel und Klinkenstecker, passend zu FT-7900

      In der Liste steckt noch das Zauberwort "Frequenzwerweiterung"... Geht natürlich nur mit einem Exportgerät... :whistling:
      Meins wurde auf das technisch Machbare (138 - 174 MHz und 420 - 470 MHz) erweitert... :thumbup:

      Wie oft nutze ich es?
      -> In Deutschland nicht wirklich. Ich hab a) keine Lizenz und b) haben die Leute mit den ich sprechen will/muss meist kein Funkgerät ... ;)

      Ist es noch zeitgemäß im Mobilfunkzeitalter?
      -> Jein. In Mitteleuropa ist die Abdenkung für Mobilfunk-Telefone so gut, da braucht's das nicht mehr. Aber etwas weiter weg, wird es schon spannender... Aber dann sprechen wir auch schon wieder über so was:
      iridium.com/default.aspx

      Aber ich hab für mich beschlossen, dass in einen Mog ein vernünftiges Funkgerät gehört, daher hab ich auch eins gekauft. :8)
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
      haben"
      – (Alexander von Humboldt)

      "Spezifikationen sind für die Schwachen und Ängstlichen!"
      Klingonischer Softwareentwickler (2292 - 2379)