Festgefahren - Was nun... Bergetechnik und passendes Material

    Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 12 Beiträge in diesem Thema.
    Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Festgefahren - Was nun... Bergetechnik und passendes Material

      Wie angedacht - hier der passende Thread für den geneigten Festfahrer und Abschlepper.
      Legt los:
      Wie fährt man sich am besten (nicht) fest und was tut man um wieder auf festen Untergrund zu gelangen...

      Im meinem Pajero befinden sich IMMER, also auch jetzt:
      2 LKW-Bergegurte (1x 5m, 1x 10m)
      passende Schäkel
      2 Sandbleche
      1 Kompressor um nach dem Luft Ablassen auch wieder Luft reintun zu können... ;o)

      Im Mog befindet sich:
      Nix.
      Da wo der sich festfährt braucht es eh nen Panzer. Und den koppel ich mit der unter der Pritsche befindlichen Nato-Abschleppstange an. ;)
      Kompressor und Reifenfüllschlauch sind beim BW-Mog eh serienmäßig.

      Und nun könnt ihr erzählen, wie ihr mit Omas Wäscheleine schon LKWs aus'm Schlamm gezogen habt. :thumbup:
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
      haben"
      – (Alexander von Humboldt)

      "Spezifikationen sind für die Schwachen und Ängstlichen!"
      Klingonischer Softwareentwickler (2292 - 2379)
      Mal ein passendes Video dazu, so zur Einführung ins Gelände: :whistling:

      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
      haben"
      – (Alexander von Humboldt)

      "Spezifikationen sind für die Schwachen und Ängstlichen!"
      Klingonischer Softwareentwickler (2292 - 2379)
      Wenn das TC ins Gelände fährt, wird dort eine verzurrte Kiste mit folgenden Sachen befüllt:

      - Kinetikseil
      - Bergegurte mit entsprechender Bruchlast
      - jede Menge Schäkel
      - Baumankergurt
      - Umlenkrolle
      - großes Tuch oder Gewichttasche für ein Stahlseil der Winde (brauche ich eigentlich nicht, da ich ein Textilseil auf der Winde habe)
      - Reifendruckdingsbums um Luft in den Reifen ab- oder aufzupumpen

      Kinetikseil deshalb, um die enorme Kraft die auf beide Fahrzeuge beim an- bzw. abschleppen wirken, etwas zu verringern. Das Seil dehnt sich beim Abschleppvorgang und verteilt die Kraft daher kontinuierlich....

      Bergegurte um eine "einfache" Bergung mit fester Verbindung zwischen den Fahrzeugen durchzuführen...

      Schäkel für das sichere befestigen der Seile bzw. Gurte untereinander und an den Fahrzeugen...

      Baumankergurt für einen festen Ankerpunkt im unteren Bereich eines geeigneten Baumes. Somit bekommt das "Zugfahrzeug" einen richtigen Halt um ein festgefahrenes Fahrzeug oder sich selbst zu winchen...

      Umlenkrolle um in schwierigen Situationen mit vielen Hindernissen die richtige Zugrichtung des Windenseils zu ermöglichen. Oder um die Kraft des Zugseil´s via mehrerer Umlenkrollen zu erhöhen (Flaschenzugprinzip)...

      Tuch oder Gewichttasche für ein Windenseil au Stahl wirdbenötgt um das Peitschen eines evtl. gerissenen Stahlseil zu minimieren. So ein gerissenes Stahlseil ist wie eine Rasierklinge und Bäume, Menschen o. Ä. ist absolut kein Hinderniss und daher lebensgefährlich für umstehende Helfer. Das Tuch bzw. das Gewicht sorgt im günstigsten Fall dafür, das die Spannung des gerissenen Seiles aufgenommen wird und das Seil zu Boden fällt......

      Reifendruckdingsbums für das Luftablassen vor dem befahrendes Geländes (bessere Walkeigenschaften der Reifen wodurch Schlamm und Dreck besser aus dem Reifenprofil ausgeworfen wird sowie bessere Traktion durch das Schaufelprinzip da sich bei niedrigem Reifenluftdruck die Auflagefläche der Reifen erhöht) und späteres Luft aufpumpen nach der Geländefahrt...

      Die Kiste selbst ist verzurrt um bei härterem Geländeeinsatz nicht durch den Pajero zu fliegen !!!

      Wichtig aber auch - in den Seilen und den Tüchern lässt sich auch wunderbar mind. 2 Flaschen Bier verpacken, ohne das diese im Gelände zerbersten.... :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
      Leute, die mit mir nicht auskommen, müssen eben noch an sich arbeiten !!! $finger $finger $finger



      Im Laufe der Jahre begriff ich, daß es unmöglich ist, allen zu gefallen. Daher entschied ich, einfach Allen auf den Sack zu gehen.
      Und ich liebe es..........