Der Vergaser-Thread

    Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 14 Beiträge in diesem Thema.
    Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Der Vergaser-Thread

      Hallo liebe Mitsu-Menschen! Ich bin ja jetzt seit längerem ein Galantfahrer, und zudem bescherte mir das glück einen Motor mit Vergasertechnik. Einspritzer schön und gut, aber der Motor fühlt sich unglaublich stabil an. Selbst wenn ich bei 50 im höchsten Gang das Pedal durchtrete, kommt der gute relativ flott auf seine 130. Mein 4G63 hatteda schon wesentlich mehr mühe, trotz 50ps und 200ccm mehr an Leistung und Hubraum.

      ich durchforste das netz schon seit langem nach Infos über den Vergaser. Ich würde auch gern Bücher lesen, bin mir da aber unsicher welche mir da weiterhelfen werden. Im großen und ganzen würde ich gerne mal wissen, wie man den Vergaser überhaupt ausbaut und mit was man ihn am besten reinigt. Wo stell man was ein? Was gibt es da zum beachten, der Pflege betreffend? Der Motor und die Karosse haben erst ihre 130.000 überschritten, da will ich nicht zu nem anderen Motor greifen müssen über den ich mehr verstehe. Ausserdem würde mich interessieren, wieso es den anschein hat, als wären Vergaser "universal" einsetzbar? Zumindest für mich, den Doppelvergaser von Weber gibt es selbst für nen hingefurzten Polo, da muss es doch noch so etwas in der richtung für meinen Galant geben?

      Jede Info die ihr habt ist Hilfreich! Ich möchte so viel wie möglich über diese Technik erfahren, da ich von den Fahrleistungen dieses Motors absolut überzeugt bin.

      Vielen dank und liebe grüße
      Aleks
      Ich trau mich grad mal ganz frech, Wikipedia zu bemühen:
      de.wikipedia.org/wiki/Vergaser

      Da steht ne Menge über Arten und Funktion der Vergaser drin. In den Quellennachweisen sollte es weiterführende Links geben. Zu beachten sind die Unterschiede in der Vergasertechnik bei Fahrzeugen mit G-KAT.
      "Krieg! ...Krieg bleibt immer gleich..."

      Fjordblaues Imperium
      Hi,

      ich würde das Thema nur in Kombination mit Basis-Fachwissen über Motoren angehen.
      Mein "Lieblingsbuch" zum Einstieg wäre das hier:
      amazon.de/Motoren-Technik-Gesc…H%C3%BCtten/dp/3879433267
      Gibt es nur noch gebraucht - ist aber so was wie ein Standardwerk. Natürlich inzwischen überholt - aber da lernt man eben die Basics.

      Dann zu den Vergasern - das hier könnte helfen:
      amazon.de/Vergaser-testen-eins…&sr=1-1&keywords=vergaser

      Aaaaaber:
      Wenn Du den Motor so richtig schick zum Laufen bringen willst, dann braucht es mehr.
      Z.B. angepasste Zündung. Und da bin ich auch raus...

      Die Profis machen in jeden Krümmer ein Gewinde für ne Sonde und messen dann jeden Zylinder einzeln aus.
      Dann wird danach alles an Parametern angepasst. D.h. Variablen wie:
      - Luftzufuhr / Filter
      - Vergaser / Bedüsung / etc.
      - Zündung neu (digital) programmiert und installiert
      - Abgasanlage angepasst

      Und das Spiel so lange, bis alle Lambdawerte bzw. Abgaswerte im Rahmen des Motors ideal sind.

      Aber so wie Du es beschreibst: Lass den Vergaser ja zu und wie er ist. Hört sich so an, als würde er genau machen was er soll.
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
      haben"
      – (Alexander von Humboldt)

      "Spezifikationen sind für die Schwachen und Ängstlichen!"
      Klingonischer Softwareentwickler (2292 - 2379)