galant v6 großes Motorproblem

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      galant v6 großes Motorproblem

      galant v6 großes Motorproblem






      Hallo alle zusammen.



      Mein Fahrzeug:

      Mitsu Galant EA0 kombi

      2,5 V6 automatik

      Bj 98 Vollausstattung



      Letzten Sonntag fuhr ich zu meinen Eltern und alles war wie gewohnt.

      Als ich aber ca. 5h später nach Hause wollte bemerkte ich ein merkwürdiges stottern (wie kleine Zündaussetzer) im Standgas.

      Ich fuhr los und nach kurzer Zeit wurde das Stottern schlimmer im Drehzahlbereich 1000-2000.

      Nach erreichen der Betriebstemperatur war das Anfahren mit automatik kaum noch möglich.

      Nur gestotter und gehuste... das merkwürdige ist, alles nach 2500rpm
      wirds besser und ab 4500rpm ist es weg und er zieht wieder voll durch.

      Dazu kommt noch das der Benzin Verbrauch imenz gestiegen ist, also gut
      das doppelt und bei niedrigen Drehzahlen riecht er auch nicht grade
      gesund zum Auspuff raus. :P

      Am nächsten Montag Morgen war es das selbe. Im Kalten lief er fast ganz normal und dann wieder mit zunehmender Temp schlechter.



      Da meine Ventildeckel undicht sind und Kerzen eh nicht mehr die schönsten sind, hab ich gleich alles gewechselt.

      Nun sind Kerzen neu und die waren es schon mal nicht, Kerzenstecken und Kabel sind im guten Zustand und schlagen nirgends durch.

      Das Problem ist bisher unverändert.



      Ein Freund gab mir den Tip: mal warm fahren und dann den Luftmengenmesser abziehen und erneut fahren.

      Gesagt getan, verblüfender Weise konnte ich bei Betriebstemperatur
      wieder recht Problemlos anfahren, er lief dann zwar etwas unrund aber
      war fahrbar und bei Hohen drehzahlen auch etwas unrund und keine
      richtige Leistung und die Motorkontrolle brannte.



      Mein Kumpel sagt das ist normal, so kann man den Luftmengenmesser
      testen. Nach dem wieder anstecken ging die Motorkontrolle wieder aus

      und der Motor lief wieder wie ein Sack Schrauben.



      Mein Kumpel sagt, das bei defektem Luftmassenmesser die Motorkontrolle leuchten müsste.

      Dennoch meint er das ein Teildefekt des Luftmengenmessers nicht
      ausgeschlossen wäre und die Ursache daher kommt und deshalb auch der
      hohe Benzinverbrauch und der unschöne Geruch am Auspuff.

      Die Drosselklappe schließt er aus da diese ja noch mechanisch geht und dort keine Elektronik einfluss hat.



      So und nun wäre die Frage.

      Wer kennt dieses Problem?

      Wirklich der Luftmengenmesser?

      Jemand schonmal änliche Probleme gehabt?



      Ich danke schonmal im Vorraus für jegliche Hilfe
      Auch wenns ein wenig her ist Zum einen ist der defekt nicht auszuschließen so wie du ihn beschreibst.
      und zum anderen muss der Luftmassenmesser nicht immer angezeigt werden wenn er nur minimal aus dem Soll fällt kann das schon auswirkungen auf den Lauf des Motors habe.
      Als du ohne LMM gefahren bist und er unruhig lief ist normal da er dann im Notlauf ist und alle Systeme so laufen das er an bleibt aber dennoch keinen bleibenden Defekt davon trägt Dumm gesagt.
      Danke für Deine Erfahrungen - aber der User "zahni" wird´s wohl nicht mehr lesen........... §§unschuld §§unschuld §§unschuld Somit werden wir die Auflösung wohl nie erfahren.....
      Leute, die mit mir nicht auskommen, müssen eben noch an sich arbeiten !!! $finger $finger $finger



      Im Laufe der Jahre begriff ich, daß es unmöglich ist, allen zu gefallen. Daher entschied ich, einfach Allen auf den Sack zu gehen.
      Und ich liebe es..........