Kann ABS beim Sporty kaputt gehen durch altes Entlüftungsgerät?

    Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 15 Beiträge in diesem Thema.
    Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Kann ABS beim Sporty kaputt gehen durch altes Entlüftungsgerät?

      Hi Leute,

      Unser Sorgenkind ist ja nicht nur wegen des Tanks/Einfüllstutzen in der Werkstatt.
      Er hat ja auch das folgende Problem:
      Bremsen waren zum größten Teil erneuert worden. Scheiben, Beläge und auch so ziemlich alle Bremsleitungen.
      Nun war aber trotz mehrmaligem Entlüften kein konstanter Bremsdruck vorhanden.
      Ich starte, der Druck ist komplett weg. Dann pumpe ich, Druck da und stabil. Sobald ich aber den Fuß vom Bremspedal nehme, zB anfahre, ist der Druck wieder weg.
      Nun bin ich auf Anraten einige Zeit gefahren, da mußte ich nicht mehr so arg pumpen, aber ein fester Druck ist nicht da.

      Heute morgen redete mein Freund mit dem TÜV Mann, der meinte folgendes:
      Wenn zum Entlüften ein altes Gerät benutzt wurde, kann das ABS defekt sein. Hat was mit dem Druck (BAR) zu tun.
      Wäre dann zu stark, wenn ich das richtig verstanden habe.
      Ich weiss nur, dass der Monteur sich für den Pajero einen Adapter gekauft hat.

      Ich verstehe nur noch Bahnhof. °°%sor

      Sagt, kann das so sein, wie der Mann vom TÜV das erklärt hat?

      Hier kann man jeden fragen, jeder hat ne andere Antwort.
      Aber zum Glück gibt es ja euch und das Forum.

      Bin euch dankbar für ne hilfreiche Antwort.

      Liebe Grüße,

      Sonja
      Moin Sonja,
      von der Theorie ja, praktisch nein.
      Auch deine Fehlerbeschreibung hat nichts mit nem kaputten ABS zu tun. Da ist Luft in der Anlage, der Monteur der euch damit fahren lässt gehört sofort standrechlich erschossen!!! Hier wird euer Leben und das der anderen Verkehrsteilnehmer aufs Spiel gesetzt weil der Vogel seinen Job nicht richtig kann. Bring die Karre da hin und tritt dem mit Anlauf in die Küttelkammer, der soll das vernünftig machen.

      Das Abs verhindert nur das blockieren der Räder, nicht mehr und nicht weniger. Selbst wenn das ABS kaputt ist, hast du richtigen Bremsdruck und das Auto bremst ganz normal. Nur bei einer Vollbremsung blockieren die Räder halt.

      Wenn kein Druck da ist, liegt ein hydraulischer Fehler vor.

      Test:
      Motor aus, Bremse aufpumpen. Dann Pedal auf Druck halten. Hält der Druck oder sackt das Pedal durch?

      Wenn Druck gehalten wird, Motor starten. Nun sackt das Pedal ein paar cm ab. Wird der Druck gehalten oder sackt das Pedal ganz durch?

      Wenn Pedal durchsackt, lässt sich die Bremse wieder aufpumpen und hält dann den Druck?
      Beste Grüsse, Frank

      Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst! :ideaa

      Einfachheit ist die höchste Form der Raffinesse (Leonardo da Vinci)

      Link zu den Unterhaltskosten Pajero 2.8 TD:
      Danke die für die Antwort.

      Zu dem Monteur gehen wir ja schon gar nicht mehr. Der hatte ja alles zerlegt, erneuert, entlüftet, dann nach Reklamation nochmal entlüftet. Der kann es einfach nicht. Hat irgendwas gesagt vom hinteren linken Bremszylinder, der dann undicht sein müßte. Bremsflüssigkeit verliert er aber nicht.
      Das ABS funktioniert. Bin letztens noch im Regen gefahren und mußte bremsen. Da hat es reagiert,- trotz des mageren Druckes.

      Ein Pajero ist halt kein normales Auto, der Allrad verlangt schon etwas mehr als otto normal. Das muß man können.

      Ich bin Schneiderin, hab aber auch meine Grenzen.
      Ich sage den Leuten dann auch, dass ich in DEM Fall nicht versiert genug bin. Da geh ich dann nicht dran, bevor es am Ende peinlich ist.

      Aber im Fall des Monteurs sieht es so aus: Er macht dann, probiert mit Hängen und Würgen alles durch, klappt nicht,- dann ist dat eben so. Dann hat er auch kein Bock mehr auf die Kiste.
      Der hat nach den erfolglosen Schraubereien gemeint, der Pajero wäre so scheiße, den sollte ich wegschmeissen.

      (sein Schwiegervater fährt nen Touran, bringt den in eine Fachwerke) §wirr

      Der Chef vom Schrottplatz hat gemeint, dass der Pajero ein toller Wagen sei, und unserer ganz und gar nicht für den Abdecker bestimmt ist.
      Er hat mir ja auch die Drehstäbe an der Hinterachse meines Megane erneuert. War kein Problem.
      Hier der Monteur meinte, ich sollte ihn wegschmeissen. Sei ne alte Schrottkiste. $unhappy Hah, da waren NUR die Drehstäbe durch, sonst kein Rost!!

      Das ist ein nebenher selbständiger Schrauber,- die haben da mit 2 Mann ne Werke eröffnet, sind nur abends paar Stunden da.
      Machen ursprünglich nur Reifen.
      Dann auch kleine Reps. Optik-Tuning können die gut, auch am Pajero Zahnriemen, Wasserpumpe, Zündis usw hat er gut hin bekommen. Der hat auch Zulauf. Nur sagt er nicht, wenn er was nicht kann. Er vergrault dir dann das Auto. Hat ne Bekannte mit ihrem KA jetzt auch erlebt.

      Nee, zu dem geh ich nicht mehr.
      Heute ist für den Pajero der Einfüllstutzen gekommen. Die machen jetzt erst mal "Bombenentschärfung", dann sind die Bremsen dran.

      Ich danke dir für den Rat.

      Schönes Wochenende und liebe Grüße,

      Sonja
    • Benutzer online 1

      1 Besucher