Fehlercode 92 beim GDI

    Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 26 Beiträge in diesem Thema.
    Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Fehlercode 92 beim GDI

      Gestern hat uns Spacy geärgert und temporär im Stich gelassen. Noch mit kaltem Motor fädelte ich mich aus einer Nebenstraße kommend in den laufenden Verkehr auf einer Bundesstraße ein. Logischerweise darf man dabei ja nicht bummeln, also hab ich ihn so um die 3000 U/min gedreht und dann geschaltet. Sollte er können, er dreht ja mehr als das doppelte, war auch noch nie ein Problem. Nur gestern war dann alles anders, nach dem zweiten Schalten blinkte die Motorkontrolllampe und der Motor ging aus. Peinlich....zum Glück gab es einen breiten Grünstreifen. Halbe Minute gewartet, angelassen, alles prima, 10km gefahren und das Auto abgestellt. 10 Stunden später, wieder den Heimweg angetreten und bei der Nutzung einer Beschleunigungsspur zur Auffahrt auf eine Bundesstraße den Fehler noch einmal erlebt. Danach heim gefahren, Drehzahl vorsichtigerweise niedrig (max. 2500 U/min) gehalten. Heute früh mit dem gleichen Verfahren ca. 10 km zu Mitsubishi gefahren, Fehlercode auslesen lassen.
      Festgestellt wurde der Fehlercode 92. Leider kenne ich dessen Umschreibung nicht und auch die Werkstatt hat sich schwer getan, scheint schlecht dokumentiert. Was man dazu gefunden hat, war die Anweisung, das Drosselklappenmodul zu prüfen (da sind irgendwelche Magneten drin (die sich wohl gern lösen oder fest werden) und wenn das Modul für in Ordnung befunden wird, wäre ein Softwareupdate zu machen. Letzteres hätte schon vor 13 Jahren bei der Wartung gemacht werden sollen, war aber nicht in der Akte des Autos verzeichnet. Da hat wohl beim Vorbesitzer ne Werkstatt geschlafen.

      Der Hammer kommt aber noch.
      Mit der Umstellung auf das MUT III wurden der Werkstatt seitens Mitsubishi alle Module für das MUT II eingezogen. Man kann also wollen, wie man will, ohne das Modul kein Update.
      Beeindruckend, was den Werkstätten so zur Erhaltung älterer Autos für Möglichkeiten überlassen werden. Sachen, die noch vor fünf Jahren kein Problem waren können heute mangels notwendiger Arbeitsmittel nicht mehr gemacht werden. Es muss nicht immer das nicht mehr verfügbare Ersatzteil sein.....
      Die Werkstatt wird eine entsprechende Anfrage im internen Netzwerk bzw. bei Mitsu stellen und mich dann kontaktieren.

      Sollte mir jemand mehr zu dem Fehlercode 92 sagen können, wäre ich sehr dankbar.
      Mein Schmerzlevel meine Mitsus weiter erhalten zu wollen ist jedenfalls grad beträchtlich gesunken.
      Doctor : you have 3 minutes to live
      Me : please play the winner takes it all
      Doctor : but it's 4:48
      God : it's ok.


      Fjordblaues Imperium
      Uwe der Gero hat ein MUT II Gerät - womöglich hat er auch die passende Software für Deinen Spacy dazu...........
      Vielleicht hilft Dir das etwas weiter ????
      Leute, die mit mir nicht auskommen, müssen eben noch an sich arbeiten !!! $finger $finger $finger



      Im Laufe der Jahre begriff ich, daß es unmöglich ist, allen zu gefallen. Daher entschied ich, einfach Allen auf den Sack zu gehen.
      Und ich liebe es..........
      Mal sehen, ob er das liest. ;)
      Ich würde mir ja nicht das MUT borgen wollen, sondern ich brauche nur die Cardrige mit der Software. :whistling:
      Doctor : you have 3 minutes to live
      Me : please play the winner takes it all
      Doctor : but it's 4:48
      God : it's ok.


      Fjordblaues Imperium