Pajero V20 Scheibenwischerarm aufarbeiten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Pajero V20 Scheibenwischerarm aufarbeiten

    Der ein oder andere wird sich bestimmt schon über seine Scheibenwischerarme geärgert haben. Rost/Korrosion schaut eben mal nicht schön aus. Ich habe mich mal dran gemacht diese neu zu lackieren und habe ein paar Bilder dazu gemacht:

    1. Es muss die Schutzkappe mit dem Fingernagel oder Schraubenzieher entfernt und die darunter versteckte Schraube (12er Nuss) gelöst werden. Man sollte sich die Position der Wischerblätter an der Windschutzscheibe makieren.

    2. Da der Wischer auf einem Konus steckt, geht das "abziehen" etwas schwieriger. Bei mir half, dass ich die Arme nach unten in Richtung Motorhaube drückte und so vom Konus sprang.



    3. Erst das Wischerblatt abziehen und nun gilt es die Farbe und den Rost bis auf den Grund wegzuschleifen. Hierfür kann man einen Delta- oder Schwingschleifer mit einem 80er Blatt nehmen. Für die Feinheiten eignet sich z.B. der Fein Multimaster sehr gut, teilweise muss/kann auch per Hand geschliffen werden.



    4. Bevor man grundiert, sollten die Arme staub- und fettfrei sein. Also mit Waschbenzin oder Universalverdünnung abwischen. Danach kann in mehreren (min. 3) Durchgängen mit Alu-Grundierung/Primer lackiert werden.



    5. Nachdem die Schichten durchgetrocknet sind, habe ich sie für den nachfolgenden Lack mit einem 400 Schleifpapier zwischengeschliffen. Natürlich muss der Staub nochmal mit Waschbenzin abgewischt werden.

    6. Zuletzt können je nach Farbwunsch die Wischerarme lackiert werden. Selbstverständlich in mehreren Schichten und ausreichend trocknen lassen. In diesem Fall war es "Schwarz Matt".

    7. Nachdem die Arme getrocknet sind, können die Wischerblätter wieder montiert und an den Patsch geschraubt werden. Am bestens man hat sich die Position der Blätter beim Demontieren markiert, damit ein optimales wischen wieder gewährleistet ist. Sonst muss man etwas ausprobiern und die Wischer rauf oder runter drehen, kostet aber unnötig Zeit. Ich habe das Gelenk des Armes zusätzlich noch geschmiert.



    Kleiner Tipp: Nebenbei habe ich die Wischerblätter mit etwas Gummipflege (Auto XS vom Aldi) behandelt. Nachdem dieses eingezogen ist kann man sie mit einem Tuch abwischen um sicher keine Schlieren zu bekommen.

    gesamt Arbeitszeit: ca. 1,5h
    Kosten: ca. 5 Euronen

    Diese Anleitung kann natürlich auch für andere Anbauteile verwendet werden, denn die Reihenfolge ist (fast) immer die selbe. Und nun frohes Schaffen :thumbup:
    Mit freundlichen Grüßen

    Pajero95 - Marcel