Zusatzscheinwerfer mit Fernlicht / Arbeitslicht

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Zusatzscheinwerfer mit Fernlicht / Arbeitslicht

    Da unsere (gewonnenen) HELLA Scheinwerfer (LED) nun angekommen sind und die Karosseriearbeiten abgeschlossen sind, müssen die Lampen natürlich sofort montiert werden.

    Für alle diejenigen, die auch gerne die originalen Teelichter etwas aufhellen möchten, sich aber nicht an die Elektrik trauen bzw. nicht wissen, wo sie anfangen sollen, versuche ich hier mal meine Schritte zusammenzufassen.

    !!! Für alle Arbeiten an der Elektrik sollte man die Batterie abklemmen !!!

    1. Wir machen uns einen Plan

    Zuerst sollte man sich die Frage stellen, wann sollen die Scheinwerfer angehen? Mit dem Fernlicht, oder doch Manuell :?:
    Ich habe mich für eine Kombination aus beidem entschieden. Das heißt: Die Lampen sind an, wenn das Fernlicht an ist, ich kann sie aber auch manuell anschalten, um sie so als z.B. Arbeitsscheinwerfer einzusetzen und gleichzeitig die Batterie etwas entlasten, da die stromfressenden H4-Fernlichter nicht mit an sind.

    Es entstand folgende Schaltung:


    Wie zu erkennen ist, werden für diese Schaltung zwei Relais verwendet. Eines wird durch das Fernlicht geschaltet, das andere durch den Schalter vom Dauerplus der Batterie.
    Um einen vernünftigen Schutz zu haben, sollten auch beide Kabel mit einer passenden Sicherung ausgestattet sein. In meinem Fall ist das eine 3A Sicherung für die Scheinwerfer (siehe Scheinwerfer-Handbuch) und einer 2A Sicherung für die Schalterkabel (Ist denke ich dafür in Ordnung). Das Kabel, das vom Fernlicht abzweigt muss nicht extra abgesichert werden, das dies über das Fernlicht gesichert ist.

    2. Vorbereitungen

    Da ich kein großer Freund von Klemmverbindern und Stromdieben bin, werden bei mir alle Verbindungen verlötet (Bei Dauerströmen von < 2A ist dies auch bedenkenlos machbar) und mit Schrumpfschlauch isoliert.
    Es sollten also Schrumpfschlauch, Lötzinn und ein Lötkolben vorhanden sein.
    Desweiteren habe ich mir Steckverbinder besorgt, die Wasserdicht sind (Ich habe SUPERSEAL-Verbinder genommen ca. 3,50€ bei Reichelt für 2 Stück)
    Und auch Sicherungshalter. (Ebenfalls bei Reichelt ca. 4€)

    Nebenbei: Durch diese Sch*** Stromdiebe, mit denen der Vorbesitzer sich die Schaltspannung von dem Fern- und Abblendlicht abgezweigt hat :wa , war ich die erste Viertelstunde damit beschäftigt den Kabelbaum wieder instand zusetzen, da die angeschnittenen Kabel Wasser gezogen haben und so korrodiert waren, dass die kein Lötzinn mehr annahmen. :kotz

    Des Weiteren habe ich den Ausgleichsbehälter für das Kühlwasser ausgebaut um ein wenig mehr Platz zu haben, einfach nach oben rausschieben.

    3. Die ersten Einbauten

    Nun konnte es also mit dem Einbau losgehen.

    Zuerst habe ich den Kabelbaum unter dem Träger gelöst, um mir das Scheinwerferkabel hochziehen zu können, dazu einfach diese Schraube lösen und den Kabelbaum nach unten herausziehen.


    Den Stecker können wir jetzt einfach von der Lampe abziehen und zwischen Träger und Kabelbaum hochziehen.

    Dann sollte man sich im Klaren sein, welches Kabel für das Fernlicht zuständig ist. Dafür habe ich mir einfach im Internet ein Bild gesucht, auf dem die Pin-Belegung der H4-Lampen beschrieben ist.

    Auf die Farbkennzeichnung ist hier nicht zu beachten, da diese für ein anderes Fahrzeug gelten.

    Da wir nun wissen, welches Kabel wir durchschneiden müssen, können wir dies erledigen und unsere Abzweigung einlöten. Das Kabel nicht zu knapp bemessen, da wir das vernünftig außenherum verlegen wollen, am Besten vorher grob ausmessen.
    Das sollte in etwa so aussehen:

    (Deutlich meine Ausbesserungen und die Abzweigung am oberen Bildrand zu erkennen)

    Bei uns ist das Fernlicht Masse geschaltet, ich weiß nicht ob das bei allen Fahrzeugen so ist, deswegen am besten einmal mit dem Messgerät ausmessen, ob bei eingeschaltetem Fernlicht Strom zwischen Fernlichtkontakt und Karosserie oder zwischen Fernlichtkontakt und Massekontakt fließt. Dementsprechend muss dann das Relais angeschlossen werden. Also in unserem Fall an das Massekabel des Lampensteckers.


    Das eben angelötete Kabel nun mit einigen Kabelbindern am vorhandenen Kabelbaum fixieren, aber nicht festziehen :!: (es kommen noch ein paar Kabel) und in Richtung des Batteriekastens verlegen.
    Hier können wir nun zwei kleine Löcher für die Relais bohren und das Kabel auf die richtige länge zuschneiden.

    Jetzt einfach das Kabel an einem Schaltkontakt des Relais festlöten und an den anderen ein Kabel, das wir zum Massepunkt führen. (Ich benutze hierfür die Schraube, mit der der Batteriekasten am Fahrzeug festgeschraubt ist)

    Das gleiche machen wir jetzt mit dem Schalter am anderen Relais. Also ein Kabel, das zum Schalter führt ans Relais und ein weiteres Kabel vom Relais zum Massepunkt. Dann können wir Löcher in den Batteriehalter bohren und die Relais vorläufig festschrauben.
    Nun sollte das ungefähr so aussehen:



    Da ich jetzt aber erstmal auf die Sicherungshalter und Steckverbinder warten muss, geht es wohl am Freitag oder Samstag weiter.
    Was nicht passt, wird passend gemacht; Was nicht funktioniert, wird funktionierend gemacht; Und was nicht geht... bekommt Räder und wird geschoben

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „HamburgerJungeJr“ ()

    Nun geht's weiter.

    4. Die Sicherungen

    Da ich nur Sicherungshalter ohne Spritzwasserschutz bekommen habe, musste ich mir etwas überlegen, wo ich die Sicherungen nun verbaue. Ich habe dann einfach mal in den Sicherungskasten geschaut und siehe da dort ist noch einiges an Platz. (Alle, bei denen der Sicherungskasten aufgrund der Austattung voll ist, sollten sich Sicherungshalter mit Deckel besorgen.) Also das erste Kabel passend zugeschnitten und in den Sicherungskasten verlegt. dort habe ich den Stecker an das Kabel gequetscht.
    Dafür gibt es sicher irgendein Spezialwerkzeug. Da ich dieses nicht besitze, habe ich das einfach mit einer Spitzzange und etwas Gefühl gemacht.
    Der Stecker sollte dann so aussehen:


    Mit den anderen drei Kabeln (Also Batterie->Sicherung->Relais und Batterie->Sicherung->Schalter) genauso verfahren und die Stecker in den Sicherungshalter stecken. Mein Halter passt so gut in den Sicherungskasten, dass es noch nicht einmal mehr notwendig ist, eine Halterung von unten anzubringen.


    5. Anschluss an die Batterie

    Jetzt können wir auch schon die beiden Kabel, die vom Pluspol der Batterie zu den Sicherungen führen, mit Ösen versehen und an die Batteriepolklemme vom Pluspol anschrauben.


    6. Aufteilung auf die Relais

    Da ich zwei Relais verwende, muss das Stromführende Kabel für die Lampen aufgeteilt und nach den Relais wieder zu einem Zusammengeführt werden. Dafür lötet man sich am besten so ein Y-Kabel.


    Die beiden offenen Enden werden nun an den einen der geschalteten Kontakte (30 oder 87) der Relais angelötet.


    Anschließend löten wir uns ein zweites Y-Kabel, mit dem die Relais wieder zu einem Kabel zusammengeführt werden. Dabei löten wir die beiden Enden an den verbleibenden Kontakt des Relais.


    Mit den Relais sind wir jetzt fertig und sie können wieder festgeschraubt werden.

    7. Montage der Lampen

    Jetzt montieren wir die Lampen, um die passenden Kabellängen und Kabelwege zu bestimmen.


    Die Kabel verlegen wir durch den Kühlergrill bis zum Blech, dass neben dem Scheinwerfer angebracht ist. Dort ist bei mit ein Loch, an dem die Kabel aufgerollt befestigt werden können (Ich wollte die Kabel nicht kürzen um sie vielleicht nocheinmal anders verwenden zu können)


    Beim Aufrollen achten wir darauf, dass die Kabelenden noch lang genug sind, um bis hinter den Scheinwerfer verlegt zu werden.

    8. Die Steckverbindungen

    Ich habe mich für SUPERSEAL Steckverbinder entschieden, da diese relativ kompakt von der Bauform sind und nach IP67 wasserdicht sind. Um etwas flexibler in der Kabelverlegung zu sein, habe ich zwei Stecker verbaut.
    Zuerst also den Stiftkontakt an die Lampenkabel anbringen (Montageanleitung ist hier zu finden. auch hierbei ist das Spezialwerkzeug nicht notwendig, da reicht auch die Spitzzange. Achtet aber darauf fest zuzudrücken, da sich das Kabel sonst löst.)
    Am Ende sieht das so aus:


    Für den Buchsenkontakt müssen wir wieder ein Y-Kabel an das Kabel vom Relais löten.


    Für die Masseleitung habe ich zwei einzelne Kabel verwendet.


    9. Masse anschließen

    An unsere drei (bei manchen vielleicht vier) Massekabel quetschen wir nun auch Ösen und schrauben sie an der Karosserie fest. Ich habe dafür eine Schraube vom Batteriehalter verwendet.

    (Bei mir sind dort noch vier Kabel zu sehen, da ich erst später feststellte, dass ich mir die Masse vom Lampenstecker holen muss)

    10. Testen

    Nachdem wir die Batterie wieder eingebaut haben, könne wir die Lampen testen.
    Was nicht passt, wird passend gemacht; Was nicht funktioniert, wird funktionierend gemacht; Und was nicht geht... bekommt Räder und wird geschoben