Das "liebe" Licht

    Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 42 Beiträge in diesem Thema.
    Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Das "liebe" Licht

      Bei mehreren Nachtfahrten in den letzten Wochen stellte sich die Beleuchtung unseres SpaceStar als unzureichend heraus.
      Trotz neuer Scheinwerfergehäuse ist das Abblendlicht vor allem in Fahrzeugnähe schwach. Schalte ich die Nebelscheinwerfer dazu, erweitert sich das Sichtfeld auf einen zufriedenstellenden Umfang. Trotz korrekt eingestellter Scheinwerfer und Nebelscheinwerfer (mehrfach geprüft) fühlt sich der Gegenverkehr scheinbar gelegendlich geblendet, wenn ich mit der Kombination unterwegs bin. Ganz krass wird es, wenn wir mit Fernlicht unterwegs sind. Dann fehlt die komplette Ausleuchtung im Nahbereich, ca. 15m vor dem Auto. Die Nebelscheinwerfer als Zusatzlicht kompensieren das.

      Im Gegensatz zum Galant mit Doppelscheinwerfer, wo bei Fernlicht die Abblendlichtscheinwerfer mit reduzierter Leistung mit laufen, hat der SpaceStar ja leider nur H4 (ich habe da auch keine besonderen Leuchtmittel verbaut) und da fällt das Abblendlicht bei Fernlicht total weg. Ein Sicherheitsrisiko ohne Gleichen, das im Moment (bei uns) nur mit mit dem StVO nicht konformen Einsatz der Nebler zu kompensieren ist.

      Konstruktive Vorschläge?
      Doctor : you have 3 minutes to live
      Me : please play the winner takes it all
      Doctor : but it's 4:48
      God : it's ok.


      Fjordblaues Imperium
      Mh.. die Scheinwerfer sind ja vom Prinzip nicht anders als beim CJ0, also ohne Doppelscheinwerfer. Ich würde mal andere Leuchtmittel probieren, z.B. die Philips Extreme. Aber allzu dolle sind die Scheinwerfer bei meinem Colt auch nicht.
      Mitsubishi Sigma 3,0l 24V, 205 PS, Bj. 1994



      Die 388 auf dem Elbetreffen!
      Andere Leuchtmittel mögen etwas Besserung bringen, aber das Kernproblem der mangelhaften Ausleuchtung vor dem Auto bei Fernlicht und an der Breite des Lichtbereiches bleibt.
      Liegt es möglicherweise an den neuen Scheinwerfern selbst? Der SpaceStar hat ja nun von Haus aus Kunststoffgläser vor den Reflektoren. Die verblassen im Laufe der Zeit und noch schneller bei falscher Behandlung. Deswegen habe ich nach dem Kauf beide Scheinwerfer gegen zugelassene Produkte von Drittherstellern ersetzt. Daher fehlt mir der Vergleich, ob es an den Scheinwerfern selbst liegen könnte, hier würde ich gern auf entsprechende Erfahrungen zurückgreifen.

      Erklärenderweise möchte ich an dieser Stelle noch vermerken, dass ich in der Vergangenheit einige Wildunfälle und Unmengen von Fastunfällen mit Viehzeug hinter mir habe. Mit verschiedenen Autos. Problematisch war dabei für meine Reaktion immer die Ausleuchtung vor dem Auto und nach rechts über die Straße hinweg. Natürlich nur, wenn das Licht in der Situation überhaupt eine Rolle gespielt hat (einiges lief am hellen Tag).
      Allerdings war bei keinem Auto bisher bei Abblendlicht das Licht so schlecht wie beim SpaceStar. Die Sache ändert sich ins Gegenteil, wenn ich beim SpaceStar die Nebler mit dazu nehme. Der Gewinn an Licht ist einfach ein großer Sicherheitsgewinn. Selbst der Galant mit Doppelscheinwerfern und Neblern hat da nicht so viel Licht. Vielleicht haben die Unterschiede etwas mit der Fahrzeugklasse zutun, die Lampen der Hauptscheinwerfer sind ja etwas höher angebracht als bei kompakten Fahrzeugen, was ja eher der Sache zugute kommen sollte. Die Nebler sind im Vergleich zum Galant recht große Scheinwerfer, das würde zumindest die Lichtausbeute erklären.

      Vielleicht sollte ich die Nebler etwas niedriger einstellen lassen und als Zusatzscheinwerfer (illegalerweise) laufen lassen. Das jemand geblendet wird, das möchte ich nicht, das ist mir meine Sicherheit nun auch nicht wert.
      Doctor : you have 3 minutes to live
      Me : please play the winner takes it all
      Doctor : but it's 4:48
      God : it's ok.


      Fjordblaues Imperium
    • Benutzer online 1

      1 Besucher