Meinung/Kaufberatung zu Galant 2.4 16V GDI GLS erwünscht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Meinung/Kaufberatung zu Galant 2.4 16V GDI GLS erwünscht

      Hallo zusammen

      Dieses Mal läuft die Autosuche mit anderen Kriterien ab als auch schon.

      Sicherheit soll vorhanden sein - Zuverlässig muss es sein und 8-fachbereift inkl. TÜV (hier in der Schweiz MFK) - Das alles zu einem günstigen Preis :love: Aufgrund dessen, dass ich noch nie einen Mitsubishi mein Eigen genannt habe, möchte ich euch um eine neutrale Meinung zum konkreten Fahrzeug bitten. Gibt es Dinge, die beim ausgewählten Fahrzeug als völlig problemlos angesehen werden können oder gibt es abgesehen vom Rostproblem und Verkorken noch andere "Baustellen" :?:

      autoscout24.ch/de/d/mitsubishi…5&vehid=2887565&vehtyp=10

      Für eure Meinungen zum Auto bedanke ich mich im Voraus.

      Beste Grüsse

      Michael
      Aus der Ferne ist so etwas immer schwer zu machen.
      Ich habe mir auf Grund einiger Erfahrungen abgewöhnt, nach Bildern zu entscheiden bzw. ein zu schätzen.
      Lass mich ein paar allgemeine Dinge zur Problematik sagen:

      Rost hast Du ja schon angesprochen. Da ist entscheidend ob der Wagen Winterbetrieb hatte und was an konservierenden Maßnahmen zu welchem Zeitpunkt seines Lebens gemacht wurde. Einige Sachen kann man sehen, andere nicht. Radläufe hinten, Hinterachsträger, Türpfalze, Motorhaube, Kofferraumklappe, Motorraum (Federdome, Batteriehalterung), Kühlerquerträger, das sind Sachen die man anschauen kann. Schweller und obere Kotflügelträger sieht man eher nicht.

      Der GDI verkork nicht, er verkokt! ;)
      Sollte da noch nie irgendetwas gemacht worden sein, dann würde ich es lassen. Es gibt kaum noch Werkstätten, die die Ansaugbrücke und Ventilrücken Carbonblastern können. Alle anderen möglichen Verfahren sind nicht so umfassend und eher ein Kompromiss. Die GDI Maschinen sind bei regelmäßiger Wartung zuverlässig, kräftig und vergleichsweise sparsam. Allerdings sind die Motoren und das Kraftstofffördersystem keine "Selbsthilfe-Objekte" wenn da mal dran ist und freie Werkstätten geraten oft an ihre Grenzen. Der GDI Motor ist nicht für Super E10 frei gegeben. Die GDI Motoren von Mitsubishi waren die ersten in Großserie hergestellten Benzindirekteinspritzer für PKW.

      Ansonsten gelten die üblichen Sachen, die man immer bei gebrauchten Autos kontrolliert - Bremsen, Dämpfer, Fahrwerk, Lenkung. Beim Fahrwerk auf die Querlenker und die Spurstangenköpfe schauen, bei den Bremsen auf feste Sättel.

      Beim V6 sind in Verbindung mit der Tiptronic Automatik bei Laufleistungen ab 150000km eine gewisse Häufung von Getriebeschäden bekannt, beim GDI eher nicht, Schaltgetriebe sind unauffällig.

      Der Galant ist mit den in Deutschland verfügbaren Motorisierungen ein Tourenwagen, kein Kurzstreckeneinkaufskörbchen, kein Rennwagen und auch keine Bergziege aber ein bequemes Familienreiseauto. Gerade für den GDI sind Kurzstrecken Gift.

      Der EA0 ist kein Sparschweinchen. Günstige Gebrauchtwagenpreise täuschen über vergleichsweise hohe Unterhaltskosten hinweg. Originale Ersatzteile sind teuer, das Sortiment von Drittanbietern vergleichsweise eingeschränkt, der Gebrauchtteilemarkt sinkt mit dem sinkenden Bestand an Fahrzeugen.

      Viele der von mir aufgeführten Punkte sind natürlich nur dann stärker relevant, dass man den Wagen länger fahren möchte. Richtig gut erhaltene und unverbastelte Gebrauchte Galants sind in Deutschland mittlerweile Mangelware.

      Der EA0 ist ein sehr sicheres Auto. Er war in Deutschland der Erste seiner Klasse mit vier Airbags, Gurtstraffern vorn und Einklemmschutz an allen vier elektrischen Fenstern.
      Doctor : you have 3 minutes to live
      Me : please play the winner takes it all
      Doctor : but it's 4:48
      God : it's ok.


      Fjordblaues Imperium
      Dem ist im großen und ganzen nichts hinzuzufügen. :thumbup:

      Im Speziellen Fall ist halt wie Proxima schon sagte zu beachten das der Galant kein Zugpferd ist, das grad bei der Automatik der Wandler ein Problem ist und da er eine Anhängerkupplung hat weis man nicht wie oft, was, wie und wohin gezogen wurde.

      Rein von den Bildern her macht er einen guten Eindruck. Aber ohne Ihn zu schlecht oder zu gut zu reden, auch das Bilder können täuschen.
      Der Optimist sagt, morgen ist auch noch ein Tag. Der Pessimist weiß, dass das wahr ist.
      Paul Claudel