Pajero V20 Bj.96 --> Fernbedienung mit Klappschlüssel für Zentralverriegelung nachrüsten

Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 6 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Pajero V20 Bj.96 --> Fernbedienung mit Klappschlüssel für Zentralverriegelung nachrüsten

    Hallo Leute,
    der ein oder andere ist vielleicht schon mal auf die Idee gekommen sich eine Funkfernbedienung für seine Zentralverriegelung zu kaufen. Die Idee ist mir auch gekommen, nur habe ich den Zündschlüssel, die Fernbedienung für die Standheizung und noch ein paar andere Sachen am Schlüsselbund fürs Auto. Da das alles ein bischen viel ist und der Platz in der Hosentasche begrenzt ist, kam ich auf die Idee eine Fernbedienung mit Klappschlüssel zu kaufen.

    KS.JPG

    Leider ist das beim V20 ab 96 nicht mehr so easy, weil die eine Wegfahrsperre haben und deswegen sitzt im Zündschlüssel ein Transponder. Ohne diesen Transponder fährt ein V20 keinen Meter weit. Aus diesem Grund braucht man einen Transponder für den Klappschlüssel, diesen gibt es aber nicht zu kaufen. Es gibt nun zwei Mögichkeiten. Entweder nimmt man den Transponder aus dem bisherigen Zündschlüssel oder man besorgt sich einen anderen Pajero-Schlüssel (an dieser Stelle ein dickes ``=dda an die Firma Blubb-Enterprises) und nimmt diesen Transponder . Im letzteren Fall muss dieser Transponder zusätzlich mit einem Mut II an die Wegfahrsperre angelernt werden. Hier nun erst mal der erste Schritt, die Extraktion des Transponders aus dem Schlüssel.

    Hier der Schlüssel im Originalzustand:


    Mit einem scharfen Taschenmesser (stabile Klinge, kein Teppichmesser, das bricht) schneidet ihr die
    Gummiummantellung von der Seite her auf und zieht sie auseinander.


    Dann zieht ihr dem Schlüssel nach unten dass "Fell über die Ohren". Die roten Pfeile markieren den Transponder.
    Er sollte sich nach unten rausschieben lassen, bei mir hat er sich jedoch nicht bewegt. Deswegen hab ich mit einem
    kleinen Seitenschneider die Haltekante (blauer Pfeil) weggeknipst.


    Danach den Transponder nach unten rausschieben.


    Das ist das Objekt der Begierde. Diesen Transponder muss man nun in den neuen Klappschlüssel einkleben.
    Er muss so nah wie möglich am Schlüssel sitzen damit die Komunikation mit der Antenne am Zündschloss gewährleistet ist.


    Wie es weitergeht mit einkleben und anlernen werd ich zu gegebener Zeit hier weiterführen.
    Beste Grüsse, Frank

    Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst! :ideaa

    Einfachheit ist die höchste Form der Raffinesse (Leonardo da Vinci)

    Link zu den Unterhaltskosten Pajero 2.8 TD:

    Transponder einbauen

    So, gerade eben ist dat Klappdingensjedönse jekommen. Da es hier wie doof am regnen ist, hält sich meine Einbauwut doch in engen Grenzen. Aber man könnte ja schon mal einen Transponder versuchen einzubauen. Also, zerlegen wir erst mal einen Klappschlüssel:


    Umdrehen und Batteriedeckel ab:


    Platine entnehmen und die 4 Schrauben raus.
    Dann kann man das Gehäuse teilen. Achtung: Die Feder des Schlüsselantriebs macht sich sofort auf die Reise
    um die entlegenen Ecken unter Schreibtischen und Schränken zu erkunden. :wacko:


    Bei mir ist ein kleines Abteil wo der Transponder zukünftig wohnt:


    Tropfen Klebstoff rein und Transponder postionieren.


    Wenn trocken, in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen sobald man die Feder wiedergefunden hat... :whistling:
    Beste Grüsse, Frank

    Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst! :ideaa

    Einfachheit ist die höchste Form der Raffinesse (Leonardo da Vinci)

    Link zu den Unterhaltskosten Pajero 2.8 TD:

    Schlüsselbart einbauen

    So, weiter gehts. Heute hab ich die Schlüsselrohlinge schleifen lassen.

    Rohlinge


    fertig geschliffen


    Schlüssel noch mit Dummy und geschliffenen Schlüssel daneben


    Um den Dummy auszubauen den Schlüssel etwas anklappen bis die "Riesenschrauben" sichtbar werden.
    Diese dann mit nem kleinen Kreuzschraubendreher rausdrehen.


    Den Dummy kann man dann einfach rausziehen. Da die ganze Sache etwas wackelig ist, habe ich mich entschlossen
    den neuen Schlüssel mit Klebstoff einzusetzen. Ich hoffe so die Schrauben zu entlasten. Dazu einfach ein paar Tropfen
    Klebstoff in den Sitz des Schlüssels einbringen. Dann den Schlüssel reinstecken und die Schrauben wieder eindrehen.


    Fertig.




    Das ganze ist schon eine kleine Herausforderung mit den Schrauben. Wenn man nicht gerade Kinderhände hat, sollte man
    sich eine Pinzette bereitlegen bevor man anfängt... :rolleyes:
    Beste Grüsse, Frank

    Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst! :ideaa

    Einfachheit ist die höchste Form der Raffinesse (Leonardo da Vinci)

    Link zu den Unterhaltskosten Pajero 2.8 TD:
  • Benutzer online 1

    1 Besucher