Batterie schwächelt...

    Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 51 Beiträge in diesem Thema.
    Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Batterie schwächelt...

      Seit längerem schon schwächelt meine Starterbatterie so vor sich hin. Wenn die Standheizung 20 min lief, hatte sie gerade noch genug Kraft den Diesel durchzudrehen, der springt ja Gott sei Dank spätestens nach der 2. Umdrehung an. Messungen an der Lima haben Bestwerte ergeben, auch die Batteriespannung ist mit 12,5 Volt im grünen Bereich. Anscheinend kann die Batterie aber nicht genügend Strom liefern. Batteriekapazitätstester (die guten neumodischen elektronischen Dinger :kotz ) zeigten immer an dass alles OK ist. Leider habe ich keinen Zugriff mehr auf einen altmodischen "Toaster", ich bin überzeugt dass das Ergebnis da anders ausfallen würde.
      However, die Batterie ist jetzt genau drei Jahre und einen Monat drin und somit ist die Gewährleistung abgelaufen. :rage Die Leutz haben also dazugelernt, früher ging das mit den "günstigen" immer ganz gut, die gingen entweder in der Garantie kaputt oder hielten 5 bis 6 Jahre.

      Witzig ist, dass die ziemlich kurze Lebensdauer einer Batterie damit begründet wird dass die Fahrzeuge heute soviel elektronischen Schnickschnack haben der die Batterie belastet. Klimaanlage, Infotainment, Standheizung, Tagfahrlicht, Start-Stop Anlagen usw.
      Nur:
      1. Hat der V20 mal gerade Standheizung und Klimaanlage und
      2. Wird die Batterie durch die Klimaanlage überhaupt nicht belastet solange das Bordnetz in Ordnung ist.

      Das Einzige was reinhaut ist die Standheizung, dafür braucht er aber dann nicht mehr vorzuglühen. Ausserdem hab ich nicht gerade eine kleine Batterie verbaut, daher bin ich der Meinung dass die sowas abkönnen muss, jedenfalls länger als drei Jahre und einen Monat. :häää

      Da nun der Preisunterschied zwischen "günstigen Batterien" und "Markenware" nicht mehr vorhanden ist, werde ich jetzt mal eine "Varta Blue Dynamik" ausprobieren. Die hat noch 4 Amperestunden und 40 Ampere mehr als meine aktuelle, mal sehen wie lange die hält...
      Beste Grüsse, Frank

      Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst! :ideaa

      Einfachheit ist die höchste Form der Raffinesse (Leonardo da Vinci)

      Link zu den Unterhaltskosten Pajero 2.8 TD:
      Welche Kapazität brauchst Du den?
      Ich habe in der letzten Zeit beim Sonderposten-Baumarkt (wo die Schraube wohnt :D ) recht attraktive Preise für Batterien gesehen. Die Kapazitäten gehen dabei bis 100 Ah. In deren Onlineshop kosten die Teile99 Euro. Im Geschäft gabs die schon für 89 Euro. Ansonsten wäre Thomas Philips Sonderposten noch mit günstigen Batterien im Sortiment. Mit meiner letzten Markenbatterie habe ich keine guten Erfahrungen gemacht, war ne Banner Univolt.

      Die Varta macht natürlich erst einmal einen guten Eindruck. Bleibt die Frage was sie kostet.
      Doctor : you have 3 minutes to live
      Me : please play the winner takes it all
      Doctor : but it's 4:48
      God : it's ok.


      Fjordblaues Imperium
      Naja, sie sollte schon so um die 90 AH haben, vorgeschrieben war irgendwas um die 80 AH.
      Die Varta kostet beim günstigsten Anbieter 115 € inkl. Versand. Das Gemeine ist, dass das Ding den Plus-Pol auf der "falschen" Seite hat, nämlich links. Die mit Plus-Pol rechts gibts günstiger. ;(
      Beste Grüsse, Frank

      Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst! :ideaa

      Einfachheit ist die höchste Form der Raffinesse (Leonardo da Vinci)

      Link zu den Unterhaltskosten Pajero 2.8 TD: