Pajero Cabrio Umbau Softtop auf Hardtop

    Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 90 Beiträge in diesem Thema.
    Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Pajero Cabrio Umbau Softtop auf Hardtop

      Guten Abend,

      da das Softtop vom Sattler verpfuscht wurde und es nun auch undicht wurde, habe ich mich entschlossen nun doch endgültig ein Hardtop drauf zu machen. Der Blubbi hat ja schon lange verlauten lassen, dass er noch eins hat. Letzten Sonntag war es nun so weit und ich habe es abgeholt. Da hab ich mir viel Arbeit gekauft.



      Das Hardtop stammt aus einem Pajero, da hat der Bauer seine Kühe drinne gehalten :S

      Ich habe mich gleich mal dran gemacht um es in seine Einzelteile zu zerlegen. Heute habe ich endlich auch den Wischer zerlegt bekommen. Diesen musste ich zerlegen, da die Halterung etwas Rost angesetzt hat und dieser gleich mitbehandelt wird. Wischerblatt war eh hinüber. Ganz heikle Geschichte verrostete Schraube mit sehr viel Kraft bei einer Glasscheibe zu öffnen, ging aber gut :thumbup:



      An der Heckscheibe ist natürlich die Halterung, die an der Heckklappe befestigt wird. Die muss auch zerlegt, abgeschliffen und neu lackiert werden.



      Jaaa und dann kommt noch der Innenraum vom Hardtop. auf dem Bild sieht man zwar die Verschmutzungen, aber nicht die Schimmelpunkte und zahlreiche Risse im Stoff. Da es ja gscheit gemacht werden soll, hab ich mich heute entschlossen das Hardtop neu zu bekleben. Ich favorisiere momentan Kunstleder, da ich es abwaschen kann. Denn das restliche Auto besteht ja auch aus Kunstleder und Kunststoff. Da würde Stoff eigentlich blöd ausschauen. Und es reist nicht gleich ein wenn ich mal mit einem Gegenstand dagegenstoße. Wo ich noch Bedenken habe ist die Kleberei, dass es keine Falten wirft.
      Auf jeden Fall habe ich den Stoff gestern mit einer Dose Polsterschaum eingesprüht und heute abgesagt, nur geringer Erfolg. Dann habe ich meine Dampfmaschine ausgepackt, aber die wäscht den Dreck auch nicht 100%ig raus und dauert ne Ewigkeit. Der letzte Punkt, der mich zum Rausriss gebracht hat, war, dass an manchen Stellen der Stoff auch noch lose rumhängt.



      Auf dem ersten Bild sieht man, dass das Hardtop Dachgebäckträger (Max. 40 kg!) hat. Diese habe ich auch demontiert, damit das Hardtop lackiert werden kann. Tja nur die Halterungen haben auch schon die beste Zeit hinter sich. Ohje ohje ohje, wie mach ich die am besten wieder einigermaßen hübsch. Tag vorher mit WD40 eingesprüht. Denkste am nächsten Tag kannst die Mutter wegschrauben. Ja das ging eine viertel Umdrehung und dann war sie abgedreht. Das blöde ist, dass die Schrauben ins GFK eingearbeitet sind. Da bleibt wohl nur noch Drahtbürste und Bohrmaschine übrig. Nur schlecht für den Lackierer, wie soll er das sauber Lackieren wenn der Gummi auch noch im Weg ist :S



      Dann hab ich mal den Hersteller ausfindig gemacht und dort wegen Ersatzteile angerufen. Sagt die zu mir, dass ich nur Ersatzteile über den Händler von dem ich das Hardtop habe beziehen kann. Jaaa ähm hallo woher soll ich wissen wo das Hardtop herstammt. ?( Blubb kannst du mal da bitte nachschauen ob der Vorbesitzer da noch ne Rechnung hat? Weil sonst bin ich etwas gearscht, denn das ein oder andere Mal ist eben doch eine Schraube abgedreht und die an der Heckscheibe sehen sehr speziell aus und ich weißt nicht wo ich die sonst besorgen soll.



      Ja und der Lackierer weiß auch schon bescheid. Voraussichtlich wird das Hardtop schwarz lackiert, da das jetzige Hardtop auch schwarz ist und wenn man es in Wagenfarbe lackieren würde, sticht es nicht so raus. Evtl werden die Heckscheiben auch noch mit Folie beklebt.

      Über Ratschläge, Tipps und Vorschläge bin ich dankbar. Fortsetzung folgt...
      Mit freundlichen Grüßen

      Pajero95 - Marcel
      Da das Hardtop eine Z Nummer hat, ist das ein original Mitsubishi Zubehörtteil. Wenn du also was an Schrauben brauchst, ist der Mitsu Händler der Ansprechpartner. ;) Ob der alledings davon noch was bestellen kann, darf bezweifelt werden.

      Die Schraube hast Du abgerissen weil du da mit WD40 rangegangen bist! °°%brut Kauf dir ne Dose Ballistol, sprüh die Schrauben ein und lass es über nacht stehen. Am nächsten Tag bekommt man die Schrauben los.
      Beste Grüsse, Frank

      Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst! :ideaa

      Einfachheit ist die höchste Form der Raffinesse (Leonardo da Vinci)

      Link zu den Unterhaltskosten Pajero 2.8 TD: