Anleitung zum Erneuern des Wellendichtrings am hinteren Differential-Eingang.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Anleitung zum Erneuern des Wellendichtrings am hinteren Differential-Eingang.

    Sollte Euer hinteres Differential mal das Öl am Wellendichtring zur Kardanwelle verlieren, so liegt das zumeist an einem verschlissenen Dichtring. Und so wird dieser erneuert:

    Zunächst das Auto hinten auf Rampen fahren (falls keine Bühne vorhanden). So hat man mehr Platz da unten. Dann die Ablassschraube öffnen und das Öl ablassen.

    Dann Markierungen am Flansch Kardanwelle/Flanschplatte Differential anbringen, um danach alles genauso montieren zu können wie es war!

    Anschließend die Kardanwelle abflanschen, und mit einem Draht so aufhängen dass sie aus dem Weg ist. Die Mutter die dann in der Mitte zum Vorschein kommt gilt es zu lösen....

    Zunächst wird ein Werkzeug benötigt, um die Flanschplatte gegenzuhalten, und nicht gegen das Differentialgetriebe zu schrauben. Ich hab mir sowas mal kurz aus zwei Flacheisen gebastelt. Eine verstellbare Gabel, an den beiden Enden jeweils ein 10mm Loch rein - und schon kann ich die Gabel so mit der Flanschplatte verschrauben. Ein zweiter Mann ist eventuell hilfreich, der die Platte gegenhält - und jetzt die Zentrale Mutter lösen! Danach mit einem Abzieher die Flanschplatte von der Welle ziehen (geht recht leicht) und schon liegt der Wellendichtring frei. Diesen nun rausziehen, und den neuen Dichtring vorsichtig, gleichmäßig und plan einsetzten.

    Die Flanschplatte gemäß Zeichnung einfetten, und wieder auf die Welle setzen. Möglichst so, dass die Markierung wieder zu der Markierung an der Kardanwelle passt! Dann die Mutter wieder drauf und festziehen, Drehmoment gemäß Zeichnung, und natürlich wieder mit dem Gegenhalter gegenhalten! (Um die Spannhülse nicht weiter zu stauchen habe ich die Mutter lediglich mit 180Nm angezogen, sie ist ja selbstsichernd.)

    Danach die Kardanwelle wieder Einbauen, Markierung zu Markierung, und neues Öl gemäß Forums-Öltabelle ins Differential einfüllen. Fertig!
    Dateien