Angepinnt Wartung und Service

    Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 6 Beiträge in diesem Thema.
    Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Wartung und Service

      Nachdem ich gelernt hab, wie viel man alleine sparen kann bei nem AT-Getriebeölwechsel, würde ich gerne Tipps zu Wartung und Service in einem angepinnten Thema sammeln. Dabei soll es weniger um Anleitungen gehen (da ist MAT der King) sondern um Alternativen zu Mitsu-Originalteilen inklusive Bezugsquellen.

      Weiter geht's mit dem Versuch aus verschiedenen Quellen eine Liste zu erstellen, was in welchen Intervallen geprüft, gewechselt oder lieber in Ruhe gelassen werden soll. Hinweise und Tipps zu den einzelnen Arbeiten können wir ja im Sigmabereich sammeln und hier verlinken. Tipps zu Ersatzprodukten und ggf. die Bezugsquellen würde ich vorschlagen im Diskussionsthread zu posten, die kann ich dann hier in der Liste verlinken.

      Das Werkstatthandbuch und vieles mehr findet ihr hier.

      ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      # alle 15.000 km (oder alle Jahr)

      Wechseln
      · Motoröl / Ölfilter ---> Tipp Öle

      Überprüfen ggf. einstellen/ersetzen
      · Fahrwerk, Spiel, Beschädigung
      · Spur- und Lenkstangengelenke Spiel, Beschädigung
      · Antriebswellen, Staubmanschetten
      · Stoßdämpfer und Federn
      · Motor und Anbauteile (Beschädigung, Dichtheit)
      · Bremsscheiben, -beläge
      · Brems- , Hydraulik- und Kühlsystem


      ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      # alle 30.000 km

      Wechseln
      · Luftfiltereinsatz
      · Bremsflüssigkeit

      (zusätzlich zur 15.000er Liste)

      ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------


      # alle 90.000 km (oder alle 8 Jahre)

      Wechseln
      · Kühlflüssigkeit, (evtl. auch Kühlerdeckel)
      · Öl und Ölfilter Automatikgetriebe ---> Tipp Öle
      · Öl Schaltgetriebe (?) ---> Tipp Öle
      · Zahnriemen inkl. Spannrolle, ggf. auch Wasserpumpe und Antriebsriemen für Nebenaggregate
      · Zündkerzen, Zündkabel und Verteiler

      (zusätzlich zur 15 und 30.000er Liste)

      ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------



      Die zwei wichtigsten Dokumente, die mir als Vorlage gedient haben, hab ich mal angehängt:
      Diamante Scheduled Services (auf englisch): scheduled services.pdf
      Wartungsprotokoll Galant (EA0): wartungsprotokoll-galant.pdf
      :\f



      ★ ★ ★ ★ ★

      Dieser Beitrag wurde bereits 18 mal editiert, zuletzt von „fouk“ () aus folgendem Grund: Link zu Werkstattbuch und MAT eingesetzt. Tipp Öle eingesetzt tags eingesetzt zündverteiler bei 90 tkm ergänzt links repariert