V20 3.0l Standgas fällt ab, bis zum ausgehen

    Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 24 Beiträge in diesem Thema.
    Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      V20 3.0l Standgas fällt ab, bis zum ausgehen

      Moin zusammen,

      bei meiner Such bin ich nicht so recht fündig geworden, vielleicht hat jemand einen Tipp für mich:
      Im Standgas geht die Drehzahl teilweise soweit runter, dass der Motor ausgeht. Aber nicht immer. Es passiert bei kalten wie warmen Motor.
      Mir wurde als Tipp gegeben, alle Steckverbindungen mal zu lösen, mit Kontaktspray zu behandeln und wieder zu stecken. Aber ob das eine Lösung ist? Gibt es sonst einen Tipp, ausser dem Freundlichen zuviel Geld in den Rachen zu schmeißen?

      Sommerliche Grüße aus dem Norden!
      Lars

      PS: Es handelt sich um den "alten" 3,0l Motor
      Ich hatte diese Symptome bei meinem 040. Erstmal: Macht er es nur, wenn du den Fuß vom Gas nimmst? Also, beim Gasgeben, alles ok, und nimmt Gas an und zieht? Wenn ja - fällt der Drehzahlmesser schneller ab, als der Motor? Also, du fährst, nimmst Gas weg, und der Drehzahlmesser fällt normal ab, bis ca 1500, und dann schlagartig auf Null, kurz bevor der Motor ausgeht? Batterieleuchte flackert kurz vorher? Bei mir war es der Hallgeber....
      Moin Peter,

      jo, fahren geht normal, er nimmt auch ordentlich Gas an. Ich kann ihn auch im Stand auf ca. 1.000 Umdrehung halten, läuft dann rund.
      Nur wenn man Fuß vom Gas nimmt, fällt er ab. Ob der Drehzahlmesser schneller fällt als die Drehzahl, kann ich so nicht sagen. Werde aber nachher wohl unterwegs sein und dann drauf achten.

      Danke schon einmal für den Hinweis, aber was ist ein "Hallgeber"?
      Hat meiner sowas auch? Noch nie ein Echo im Auto gehört, Klang des Radios ist OK ;)