Warum pfeift mein Turbolader?

    Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 28 Beiträge in diesem Thema.
    Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Warum pfeift mein Turbolader?

      Hallo Forum!



      Ich fahre einen 2,8TD, von 1996, und das seit 4 Jahren. Ich war noch nie ein Freund von Dieselmotoren, und dies ist mein erster Diesel überhaupt. Ich habe davor den Pajero I mit 3Liter V6 gefahren, und war irgendwie glücklicher damit. Ich mache seit 15Jahren alles selbst an meinen Autos, und der 2,8TD Automatik ist ein unsympathischer Kandidat. Gleich zu Anfang, nach einigen Wochen in meinem Besitz, geringer Wasserverlust in der Nähe des Motorblocks. Der Meister der Ortsansässigen Mitsu-Werkstatt: Das muss ein Riss im Block sein. Dort gibt es keinen Kühlwasserschlauch! Es gibt: Die Kraftstoffpumpe ist auf der Rückseite mit einem kleinen Wasserschlauch versehen. Da ranzukommen, allerdings - Unsympathisch!

      Zum Problem: Beim Beschleunigen pfeift der Turbo ab 2000U/min, solange bis die Automatik hochschaltet, und die Drehzahl im nächsten Gang niedriger ist. Das macht der Wagen jetzt seit ca 6 Monaten. Im nächsten Gang dann, erstmal kein Pfeifen (1400U/min) und - statt der zu erwartenden Leistung - schwarzer Rauch aus dem Auspuff. Dann erst, zögerlich, setzt die Leistung ein. (Ich bitte die Besitzer der 3,0Liter Benziner den Missbrauch des Wortes "Leistung" zu entschuldigen - beim 2,8L Dieselmotor ist es nicht dasselbe was ein Fahrer eines 3Liter Benziners spürt). Das pfeifen des Laders kommt in jeder Getriebestufe bei ca 2000 U/min. Jedoch ab ca 120 Km/h fährt sich der Wagen "normal", also so wie vor 4 Jahren als ich ihn gekauft habe. Zwischen 120 und 170 Km/h läuft er gut und sogar fast agil für ein so schweres Fahrzeug.

      Frage: Was ist mit meinem Turbolader los? Er bläst zu wenig rein, das ist klar, darum der schwarze Rauch. Zu viel Diesel im Gemisch. Das Pfeifen - ist da was undicht? Das Wastegate?

      Ich wäre dankbar für Tipps!

      Grüße, Peter.
      Hallo Peter,

      nachdem Du nun schon zu Beitrag 2 eilst und hier auch sicher gern Deine Fragen kompetent beantwortet haben möchtest, möchte ich Dich bitten eine kleine Vorstellung zu Dir zu verfassen. Ist nicht schwer und tut auch nicht weh - hat nur den Vorteil das hier dann jeder weiß, wem man da gerade antwortet.


      Hier ist der richtige Bereich: mitsu-szene.de/board59-unterha…ard72-user-vorstellungen/

      Ist einfach ne nette Geste.........

      Grüße aus Leipzig

      Patrick
      Leute, die mit mir nicht auskommen, müssen eben noch an sich arbeiten !!! $finger $finger $finger



      Im Laufe der Jahre begriff ich, daß es unmöglich ist, allen zu gefallen. Daher entschied ich, einfach Allen auf den Sack zu gehen.
      Und ich liebe es..........
      Prüf mal die Schläuche und deren Schellen vom Lader zum LLK und vom LLK zum Ansaugkrümmer.
      Beste Grüsse, Frank

      Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst! :ideaa

      Einfachheit ist die höchste Form der Raffinesse (Leonardo da Vinci)

      Link zu den Unterhaltskosten Pajero 2.8 TD:
    • Benutzer online 1

      1 Besucher