Mehr Hubraum im Sigma

    Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 16 Beiträge in diesem Thema.
    Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Mehr Hubraum im Sigma

      Hallo Markenkollegen!

      Ich hab' es in einem anderen Mitsu-Forum schon angesprochen und versuche jetzt hier mal mein Glück. Ursprünglich war der Plan den 286 PS-Motor aus dem 3000 GT in den Siggi zu schrauben, von dem mich aber mein TÜVi argumentativ befreit hat. ;)

      Was gibt es denn sonst noch für Möglichkeiten mehr Drehmoment oder eben Bumms in den Siggi zu implantieren? Ich fahre übrigens einen 92er Sigma Limousine mit 12V und Automatik.

      Grüße aus dem Taunus

      Frank
      Wozu ist der zweite Griff am Einhand-Winkelschleifer? §wirr
      Da wäre zunächst der Hinweis, dass es mit keiner richtigen Lösung preisgünstig wird, es sei denn, Du machst es selbst.

      Erste Möglichkeit wäre der Umbau auf den 24V Motor, dass sollte auch am Einfachsten gehen.
      In wieweit noch was mit dem Steuergerät geht, werden eher die Spezis wissen, ebenfalls was mit klassischem Saugertuning möglich ist (KAT, Abgasanlage, Ansaugbrücke polieren, Luftfilter/ Luftansaugweg usw.).
      Nächste Möglichkeit wäre der 3.5er V6 aus dem Magna/Diamante, der aber auch nicht unbedingt ein Leistungswunder ist, dafür aber zur Fahrzeugfamilie gehört. Obs technisch passt wissen wiederum die Spezalisten. Aus meiner Sicht ists einfacher ein solches Auto zu kaufen und zu importieren. Ob es für den 3.0er Motor ein Turbo- oder Kompressorumbaukit gibt, das weiß ich nicht, in Übersee vielleicht, bleibt dann aber noch die Frage nach der Steuergeräteanpassung.
      Dann wäre da noch der 2.5er V6 Turbo aus dem Galant VR4, ob er aber passt?
      Doctor : you have 3 minutes to live
      Me : please play the winner takes it all
      Doctor : but it's 4:48
      God : it's ok.


      Fjordblaues Imperium
      Sowas wie den Umbau auf den 3,5-Liter Motor schwebte mir schon vor, allerdings stimmt leider die Drehrichtung des Motors nicht. Eventuell wäre auf der Basis des Rumpfmotors etwas zu machen, aber schon beim Zahnriemenspanner oder der Ölpumpe wären größere Eingriffe nötig. Dann kann die Konstruktion der Kolben auch ein K.O.-Kriterium sein. Aber da können nur die Spezies etwas dazu sagen.

      Grüße

      ps. Ich arbeite seit 98 am Motorenprüfstand und mache am Motor fast alles selber. Den Umbau würde ich auch selbst vornehmen.
      Wozu ist der zweite Griff am Einhand-Winkelschleifer? §wirr
    • Benutzer online 1

      1 Besucher