Fenster auf, aber nicht mehr zu ...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Fenster auf, aber nicht mehr zu ...

      Hallo Sigmafahrer,
      da stehe ich so und warte auf meine liebe Frau, Scheibe der Fahrerseite unten (war ja schönes Wetter).
      Meine Gute kommt, wir fahren los und ich will die Scheibe nach oben bewegen, drücke auf den Knopf ... nichts.
      Heeee??? Was ist das nun wieder?
      Noch mal drücken nüscht. Die anderen Scheiben getestet, alle tun ihren Dienst, nur meine Fahrerseite nicht.
      Was nun?
      Frau zu Hause abgeliefert und ab in die Garage. Ersatzteil (Bedienteil) gesucht und gefunden.
      Mein Bedienteil ausgebaut, Ersatzteil angeschlossen und voller Optimismus auf den Knopf gedrückt.

      Nichts, Schei... und nun???

      Hm ist ja erst 20.30 Uhr, also die Verkleidung ab gebaut, Stecker vom Kabel zum Fensterheber ab,
      Prüflampe ran und Knopf drücken. Tja, am Strom liegt es nicht, da ist genug da. :)
      Also Fensterheber ausgebaut und als ich den heraus habe, fängt es prompt an zu regnen. ``=gotz
      Also so wie immer.
      Schnell eine passende Latte zurecht geschnitzt und Fenster hoch und mit der Latte festgeklemmt.
      Damit war erst mal die Überschwemmungsgefahr gebannt.

      Dann hab ich mir den Fensterheber genauer angesehen, alle beweglichen Teile sehen gut aus.
      Also den Motor zerlegt. Die 2 Kreuzschlitzschrauben, konnten sich nur kurz gegen den passenden Bit wehren.
      Dann den hintern Teil des Motors abgezogen und das ganze näher untersucht.
      Zwischen den Lamellen des Kollektors, hatte sich sehr viel Abrieb der Kohlen festgesetzt, dadurch hatte die Lamellen einen Schluss.
      Die Kohlen sahen auch nicht mehr so gut aus, aber das seht ihr auf den Bildern.
      Alles gesäubert und die Federn der Kohlen etwas nachgebogen, zusammengebaut und dann mit meiner Batterie
      getestet. Alles bewegt sich wieder wie es soll. :klatsch
      Am nächsten Tag (ohne Regen) wieder eingebaut und das Fenster öffnet und schließt wieder, wie es soll. :jumper

      Aber mir hat das mit den recht kurzen Kohlen, keine Ruhe gelassen. Ich hab dann mal nach Fensterhebern aus den
      hinteren Türen gesucht (und gefunden). Es gibt zwischen rechten und linken Türen einen Unterschied im Gehäuse,
      aber die Innereien sind identisch.
      Die Kohlen im defekten Fensterheber waren 5,4 mm lang, die aus den hinteren 7,5 mm.
      Ich hab dann das ganze, ein paar Tage später noch mal zerlegt und die längeren Kohlen eingebaut.

      Unter Umständen kann man sich auch noch mit diesen Kohlen behelfen (danke Jens).
      Dateien
      • 006.jpg

        (347,31 kB, 36 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 007.jpg

        (535,51 kB, 27 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 008.jpg

        (431,17 kB, 24 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 005.jpg

        (515,73 kB, 26 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 009.jpg

        (54,7 kB, 23 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 001.jpg

        (354,46 kB, 21 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 002.jpg

        (275,83 kB, 20 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 003.jpg

        (301,15 kB, 20 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 004.jpg

        (491,58 kB, 19 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 010.JPG

        (154,32 kB, 24 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Sehr schön deine Anleitung Lars! Ich glaub fast, dass ich da bald wieder Gast bei dir sein werde. Denn ich hatte das auch schon, dass über das Bedienteil, ich glaub mein hinteres rechtes Fenster, nicht reagiert hatte. Erst bei mehrmaligen Draufrumhacken gings.
      Mitsubishi Sigma 3,0l 24V, 205 PS, Bj. 1994



      Die 388 auf dem Elbetreffen!
      super :thumbsup:

      bei mir war es das bedienteil, nach der säuberung (20 jahre pferdekoppel, das hinterlässt dreckspuren sag ich dir...) ging alles wieder.

      aber gut zu wissen dass das auch geht :thumbsup:
      Was des Volkes Hände schufen soll des Volkes Eigen sein!

      »Ist dieses«, rief mit bitterm Hohn - Der Bär zum Wolf, »des Helden Lohn, - Nach dem wir alle dürsten?

      es ist verboten etwas zu verbieten!!! es ist damit also verboten mir das permanente kleinschreiben zu verbieten!!!