EA0 Kombi: E-Dose im Gepäckraum

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      EA0 Kombi: E-Dose im Gepäckraum

      :)

      Hier nun eine Anleitung, zum Einbau einer E-Dose im Gepäckraum, auf der linken Federdomseite. Alternativ, kann man sicher auch einen anderen verwenden, als auch eine anderen Einbauplatz wählen.

      Benötigtes Werkzeug:

      Kreuzschraubendreher (Bordwerkzeug)
      12 Maulschlüssel oder alternativ Knarre mit 12 Nuss
      Lochbohrer bis 25mm
      Lötkolben,Zinn, Flussmittel, Zange
      sehr kleinen Schlitzschraubendreher
      Messer

      Benötigtes Material:

      E-Dose Teile-Nr. MB 898192
      ca. 3m Kabel doppeladrig (nach Möglichkeit eins mit Farbmarkierung)
      zwei Kabelschuhe (nach Möglichkeit unterschiedliche Farben)

      So nun kann es los gehen:

      Ich habe es so gemacht, als erstes habe ich, die Sitzfläche der hinteren Sitzbank entfernt. Entriegeln und raus damit. Als nächstes habe ich dasSeitenpolster, mit der 12 Nuss, lose gemacht und raus genommen. Nun muss die Gepäckabdeckung (ROLLO) hinten raus, damit man an die Kreuzschraube kommt, die darunter sitzt. Diese lose drehen und herausnehmen. Jetzt kann man die Domverkleidung abnehmen.(Achtung ist noch einmal geclippst).

      Hier noch das Bild von der Dose und der Domverkleidung.
      Dateien
      • Socked.jpg

        (35,77 kB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Socked1.jpg

        (35,39 kB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      :)
      Weiter gehst.

      In die Domverkleidung muss nun ein Loch von 25mm, dazu habe ich diesen Bohrer verwendet siehe Bild. Nun zu den Abmessungen die ich verwendet habe. Von der unteren Kante aus habe ich 25 mm abgemessen. Zwischen den beiden Stegen auf der Rückseite waren es so ziemlich genau 60mm, also habe ich die Hälfte (30mm) genommen. Das war nun die Mitte zum Bohren.
      Hier die Bilder: Bohrer und Loch

      Nun habe ich mit einem Messer noch den Ausschnitt für die Fixierung gemacht. Wie ihr sehen könnt, muss auch noch ein Stück vom Dämmfilz weichen. Hier sind auch die zwei Stege zu sehen, auf die ich mich bezog, beim messen.
      Dateien
      • Socked2.jpg

        (35,43 kB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Socked3.jpg

        (35,02 kB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Socked4.jpg

        (35,17 kB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Als nächstes habe ich die Dose eingesetzt und festgeschraubt.

      Jetzt die Elektrik:

      Das zweiadrige Kabel, an dem einen Ende mit Kabelschuhen versehen (habe ich vorher gemacht), wird nun aufgesteckt. Dann kann die Domverkleidung, jetzt mit Dose; wieder an ihrem Platz eingebaut werden. Das Kabel habe ich nun unter der Sitzfläche, Richtung Mitteltunnel verlegt, um an den Zigarettenanzünder von vorn zu kommen. Um nicht so fummeln zu müssen, habe ich den Mitteltunnel gelöst (die zwei 12 Schrauben). Nun das Kabel bis zur Mittelkonsole vor ziehen. Damit es leichter geht, habe ich die Schaltverkleidung, Dosenhalter bzw. Heizungsschalter und Ablagefach unter der Armlehne enfernt.

      Die Mittelkonsole (in die das Radio eingebaut ist) ein wenig vorgezogen um an die Kabel des Anzünders zu kommen. Jetzt kommen der kleine Schlitzschraubendreher zum Einsatz. Die Arretierungen der Kabelschuhverkleidungen lösen. Einmal muss auf der einen Seite ein Block hochgeklappt werden und auf der anderen Seite ein kleine Nase hoch gedrückt werden. Dann kann man den Überzieher entfernen.

      Jetzt habe ich die Kabel mit aufgelötet. Dann die Kabelschuhverkleidungen wieder drauf und die Kabel wieder angesteckt. Radiokonsole wieder rein und den Rest nicht vergessen. Dann sieht das Ergebnis so aus.

      Alternativ kann man, wenn man nicht löten will oder kann, auch Stromdiebe einsetzen. Da ich aber von diesen Teilen nichts halte, habe ich diese Methode gewählt, die auch keinen Dauerstrom vorsieht. Grund, die Batterie kann unbeaufsichtigt schnell tiefen entladen werden und dannist die Batterie so gut wie TOT.
      Dateien
      • Socked5.jpg

        (34,32 kB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Socked6.jpg

        (34,07 kB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Socked7.jpg

        (35,38 kB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )