Angepinnt Wann wurde mein Auto gebaut?

    Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 13 Beiträge in diesem Thema.
    Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Wann wurde mein Auto gebaut?

      :)
      Dies ist ein Thema für die, die schon immer mal wissen wollten, wann Ihr Fahrzeug gebaut wurde.
      Herausfinden kann man das mit der VIN (Fahrgestellnummer) im ASA oder CAPS Programm.
      Am Beispiel meines Turbos ist es wie folgt hinterlegt.
      Die VIN ins ASA eingeben und als Produktions-Periode wird 1999062 angezeigt.
      Die ersten vier Zahlen stehen für das Produktionsjahr. In diesem Fall war das 1999.
      Die nächsten zwei Zahlen stehen für den Produktionsmonat. Hier 06 für Juni.
      Die Letzte Zahl steht für die Dekade. Die 1 bedeutet für den 1.-10. des Monats, die 2 steht für 11.-20. des Monats und die drei für den 21.-31. des Monats.
      Also wurde meiner zwischen 11. und 20. des Monats Juni gebaut.
      In meinem neuen Fahrzeugbrief gibt es noch die Angabe (6) Datum zu K mit dem 17.06.1999. Hier gehe ich davon aus, dass es das genaue Baudatum ist.
      Edit: Hinweis von flitzergelb:
      Das Datum 17.06.1999 müsste das Ausstellungsdatum vom ersten KFZ Brief zu deinem Auto sein.

      Wen das interessiert, der kann mir gern seine VIN per PN schicken und ich schau mal nach, soweit es geht.

      TD vertritt hierzu eine andere Theorie. Vielleicht erläutert es ja hier noch mal?!?