Ab 1. November 2014 ist ein Reifendruckkontrollsystem für alle Neuwagen vorgeschrieben.

    Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 35 Beiträge in diesem Thema.
    Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Ab 1. November 2014 ist ein Reifendruckkontrollsystem für alle Neuwagen vorgeschrieben.

      Luftdruck aus Brüssel: Ab November 2012 müssen Autohersteller neue Fahrzeuge mit Reifendruck-Kontrollsystemen ausstatten. Klingt erstmal nach Bürokratie-Irrsinn - tatsächlich aber hat ein falscher Reifendruck enorme Auswirkungen.
      Seien Sie ehrlich, wann haben Sie das letzte Mal den Reifendruck an ihrem Auto überprüft? Ist wahrscheinlich schon etwas länger her. Das ist schlecht, doch damit sind Sie nicht allein. Einer Umfrage des Reifenherstellers Bridgestone zufolge checken nur 40 Prozent der Autofahrer regelmäßig den Reifendruck. Diese Nachlässigkeit hat Folgen: Rund ein Drittel der Fahrzeuge in Deutschland sind mit zu geringem Reifendruck unterwegs. Der Tüv Süd empfiehlt mindestens einmal im Monat ein Kontrolle. In den Übergangszeiten zwischen den kalten und warmen Jahreszeit sollten Autofahrer sogar wöchentlich die Luftfüllung inspizieren.
      Damit das klappt, macht Brüssel jetzt Druck. Laut einer EU-Verordnung müssen die Autohersteller ihre ab November 2012 eingeführten Modelle zwingend mit einem Reifendruckkontrollsystem - auch Tire Pressure Monitoring System (TPMS) genannt - ausrüsten, das den Fahrer bei zu wenig Luft in der Pneus warnt. Ab 2014 müssen alle Neuwagen bereits ab Werk über diese Technik verfügen.

      Was auf den ersten Blick wie ein weiteres Beispiel von Kontroll- und Regulierungswahn scheint, macht auf den zweiten Blick tatsächlich Sinn. Der richtige Reifendruck hat nämlich zwei wichtige Vorteile: Er erhöht die Sicherheit, schließlich stellen die Gummis den Kontakt zur Fahrbahn her. Der falsche Reifendruck kann in Extremsituationen dazu führen, dass das Auto nicht mehr zu beherrschen ist. Außerdem reduziert sich die Haltbarkeit der Pneus. Allein wegen Reifenpannen musste der ADAC im vergangenen Jahr 153.173 Mal ausrücken. Das ist nach Batterieproblemen und Elektrikdefekten der dritthäufigste Grund für einen Einsatz der Pannenhelfer.


      Quelle und weitere Infos: spiegel.de/auto/aktuell/ab-nov…pkw-pflicht-a-822479.html
      EU-Verordnung: klick! (pdf, 24 Seiten)
      Technische Infos: de.wikipedia.org/wiki/Reifendruckkontrollsystem

      Wie aus der gestrigen Sendung Auto Motor bei Vox hervor ging, hat die ganze Sache aber mehrere Hacken. Bei direkten Systemen müssen nach spätestens sieben Jahren die Felgensensoren ersetzt werden, weil die Batterie nicht tauschbar ist. ;(
      Kosten zwischen 400 und 700 Euro, bei Premiumfahrzeugen sogar teurer. Zukünftig fragt man wohl beim Gebrauchtwagenkauf lieber: "Reifendrucksensoren neu?" statt nach dem Zahnriemen. Spaßig wird die Sache auch beim Reifendienst. Da verdoppeln sich mal ebend die Kosten für das Aufziehen neuer Reifen, weil Einstellung und Abgleich des Kontrollsystems noch dazu kommt. Bei doppelt bereiften Fahrzeugen kommt entweder ein zweiter Satz Sensoren oder die zweimalige Wechselei auf den Verbraucher als Zusatzkosten zu.

      Dafür hat die EU uns Autofahrer einen riesigen Batzen Verantwortung abgenommen! Vor allem denen von uns, die nie nach solch elementaren Sachen wie Reifendruck schauen. Wenn man sich eine Wiederholung der Sendung ansieht, dann möge man an der Stelle wo Mitautofahrer (die wirklich am Straßenverkehr teilnehmen!) nach dem Vorgang des Reifendruck prüfens gefragt werden, sich Augen und Ohren zu halten.

      Zum Glück hab ich ein altes Auto. Das ist zwar bei Staat, EU und Wirtschaft eine Angelegenheit, die mich unbeliebt macht, aber dafür haben alte Autos Bestandsschutz. :D 8)
      Doctor : you have 3 minutes to live
      Me : please play the winner takes it all
      Doctor : but it's 4:48
      God : it's ok.


      Fjordblaues Imperium
      Mit elementare Fragen wie, "Wie prüfe ich Reifendruck." "Wie verhalte ich mich bei Regen" oder "Frau am Steuer ", kannte ich mich schon aus, bevor ich meinen ersten Führerschein gemacht habe. Alles dank: "Der 7. Sinn"



      Das war noch Bildungsfernsehen. das die Gebühren wert war :thumbsup:
      :\f



      ★ ★ ★ ★ ★