Multifunktionslenkrad für'n Sigma

    Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 6 Beiträge in diesem Thema.
    Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Multifunktionslenkrad für'n Sigma

      Hallo Sigma Freunde!

      Ich greife jetzt das Thema noch einmal auf, welches wir bereits im MFF schon mal besprochen hatten. Da ich jetzt das Pioneer DEH-80PRS Radio habe kann man konkreter eine Umsetzung angehen.

      Das kleine Bedienelement um welches es sich handelt stammt aus einem 3000 GT. Teilenummer beim Händler MB629948, schätzungsweise mind. 60 €.

      Radioschalteinheit(2).jpg

      Da unsere Sigmas zum Teil die gleichen Lenkräder wie in den 3000GTs haben kann man das Plug & Play einbauen. Man benötigt die kleinen weißen und schwarzen Stecker im Lenkrad (links im Bild). So sieht das jetzt bei mir aus. Die Tasten leuchten schon mal. :) Sorry, hab grad keine besseren Bilder.

      Radioschalteinheit_00.jpg Radioschalteinheit_03.jpg Radioschalteinheit_02.jpg

      Die Tasten funktionieren leider nur in Verbindung mit dem passenden Radio, welches Mitsubishi verkauft hatte. Aber damit geben wir uns ja nicht zufrieden. :D Im folgenden das Originalradio.

      3000GT Radio.jpg

      Im Radioschacht kommt dann folgendes Kabel (Remotekabel) vom Lenkrad an. Das müsste man an den Remoteeingang des Radios tüteln.

      Anschlüsse Lenkrad_5.jpg Radioschalteinheit_04.jpg

      Dazu habe ich mal paar nützliche Links und Posts von Usern aus dem MFF hierher kopiert. Danke an die User, die damals sich solche Gedanken gemacht hatten! :thumbsup:

      fouk schrieb:

      Iss ja ein spannendes Thema, da hab ich mal gegoogelt ... hier zwei links aus GT Foren zum Thema.

      3si.org/forum/f6/stereo-steer…325/#post540283 sehr tricky

      Und ein toter Link von hier 3saudiofaq.com/ mit archive.org wiederbelebt, leider fehlen einige Bilder:
      web.archive.org/web/2005021422144…SWRC/index.html

      Beides keine Fertiglösungen aber es sind ein paar gute Hinweise zu finden, für den der sich mit so Kram auskennt.


      fouk schrieb:

      Das ist der Adapter für nicht Mitsu-Radios:
      web.archive.org/web/2004011611130…C/swixinstr.pdf

      Hier zu kaufen:
      amazon.de/PAC-Audio-SWI-X-Uni…28304582&sr=8-2

      Der Schaltplan für den Radiopart fehlt in meinem Werkstattbuch, aber hier im Workshop Manual vom GT ab Seite 620:
      sigma.bplaced.net/downloads/3000g…anual-vol-2.pdf (40 MB)


      Das hatte ich damals im gt-driver Forum gefunden, ich zitiere:

      Gugga schrieb:

      "Gibt es eine einfach Möglichkeit, bei einem (JVC) Radiogerät die Lenkradfernbedienung anzuschliessen?
      Bei JVC gibts da keine passenden Adapter....

      Oder ist es ein einfacher Kabelstrang, wo man behelfsmässig einen
      anderen Adapter für ein anderes Wägelchen verwenden könnten und frech
      die Kabel zusammenschliessen?"
      --------------------------------------------------------------------------------------------------
      "Ich bin mir da nicht sicher, die Lenkradfernbedienung sendet ihre
      Tastensignale als Binärcode an das Radio und die Signale sind kompatibel
      zu den Signalen bei vielen IR Fernbedienungen.

      Ich hab mal ne Bastelei gesehen wo einer an die Signalleitung der
      Lenkradfernbedienung ne IR Diode gehängt hat und die Diode direkt vor
      dem Radio montiert hat."
      --------------------------------------------------------------------------------------------------
      "Also kabelmässig müsste alles im Kabelbaum drin sein.
      Bei mir war im Lenkrad der passende Stecker für die Fernbedienung drin.

      In der Mittelkonsole müsste hinter dem Radio irgendwo ein
      sechspoliger Stecker rumliegen der an nur einem einzigen gelben Kabel
      hängt. Da kommt das Signal dann raus.

      Problem ist glaub ich dass ein anderes als das serienmässige Radio
      dieses Signal bestimmt nicht versteht. der typ der das gebastelt hat hat
      ne lernfähige Fernbedieung dazu verwendet."
      --------------------------------------------------------------------------------------------------
      "Ich habe eine Seite gefunden: pac-audio vertreibt für fast jede Marke Adapter zu Lenkradfernbedieungen.
      Auch für den Dodge Stealth, die sollte auch zum amerikanischen Modell des 3000 GT z.B. VR4 passen."

      pac-audio.com/swixprogramming…+Vehicles&ID=34



      TheSilent schrieb:

      Hmm, es scheint sich also eine Steuerungsvariante zu erhärten. Wenn ich mich mal selbst zitieren dürfte:

      Zitat von »TheSilent«
      Da könnte auch ne umgefummelte InfrarotFernbedinung angeschlossen sein (also ohne IR Diode). Sowas gabs ja 1990 auch schon in Massen und ist nicht sehr gross und dann sehr flexibel in der Funktionalität.

      In einem der Schaltpläne vom GT war auch grob umrissen das in dem Tastenbedienteil ein Schaltkreis drin ist, und als Signalausgang ein Transistor statt einer IR-Diode. Ist also recht logisch.

      Also hast du jetzt 3 Probleme zu lösen:

      1. Die Stromversorgung: Das Bedienteil hat ja wohl nur zwei Anschlüsse, ob das Gehäuse Masse führt? laut GT-Plan jedenfalls nicht. So ne Schaltung braucht aber 12V, Masse und Signalausgang. also drei. Vieleicht hat man aber Signal und Masse oder 12V auf eine Leitung gelegt. Könnte sein, ist auch gar nicht kompliziert. Aber, das würde bedeuten das an deinem Remoteeingang am Radio eine Spannung rauskommen muss und messbar ist. Dann wüstest du auch gleich die Signalhöhe, es muss ja nicht alles mit 12V laufen und wenn man es falsch wählt könnte auch was kaputt gehen.

      2. Der IR-Code: Wenn man sich mal so ne Universal-FB anguckt, da ist ja meist ein ganzes Büchlein mit Codes dabei. Es gibt massig Codes für FB's. Das die Tastatur genau die Codes ausgibt, die dein Radio erwartet halte ich für ässerst unwahrscheinlich. Da kocht jeder sein eigenes Süppchen. Die einzige Norm die ich kenne ist der RC5 Code von Sony/Philips. Aber warum sollten die sich danach richten, Mitsu stellt ja auch TV's und so ein Zeug her und die haben(hatten) ne eigene SchaltkreisBude (Mitsu-Electric) und sehr gerne machen die was sie wollen. Tja , wer weiss. ABER, zumindest welcher Code aus Tastatur raus kommt könnte man ja messen. Was jedoch dein Radio erwartet? hmm, da gibts Millionen Möglichkeiten. Eine Möglichkeit wäre, sie verwenden im Radio den gleichen Code den sie auch bei der mitgelieferten IR-FB, passend zum Radio, benutzen.Das könnte man auch messen. Also ich würde das so machen, ist kaum Aufwand im Radio.

      3. Also brauchst du ne CodeUmwandelElektronik, irgendwie. Code der Tasten wird in Code des Radios übersetzt. Das was da Pac-audio.com anbietet, scheint mir nur ein Wandler für Autos mit CAN-Bus zu sein. Sowas haben wir bei unseren betagten Baujahren aber nicht.

      Fazit (vorläufig): Also wenn du die Tasten aktivieren willst bedeutet das zweierlei, Kompliziert und Teuer.
      weiss nicht ob sich das wirklich lohnt...aber ich kann mich auch irren, vieleicht gibts ja irgendwo ne passende Lösung, würde mich freuen.


      fouk schrieb:

      Die Lösung scheint eine "umgefummelte" IR-Fernbedienung mit IR-Diode zu sein.

      Wie schonmal verlinkt, aber jetzt mit allen Bildern ... eine bebilderte Einbauanleitung für den Einbau im 3000GT, da sieht man auch das an dem SWI-X Umwandler ("umgefummelte" IR-Fernbedienung) eine LED oder richtiger IR-Diode hängt, die in Radionähe verbaut werden muss.
      supercar-engineering.com/rubb…SWRC/index.html


      TheSilent schrieb:

      Die SWI-X Teile, die Fouk gefunden hat, finde ich schon mal recht geeignet.
      Ein Codeumwandler der deine GT-Tastatur an dein Radio anpasst.
      Besonders dieses hier scheint passend:
      logjamelectronics.com/pacswijack.html


      Soweit ich das jetzt mitbekommen habe benötige ich so ein SWI-Teil. Aber das wäre ja nicht alles. :whats

      Achja, The Silent meinte vor kurzem zu mir:
      Man muss erstmal wissen was das Bedienteil für Signale ausspuckt (das ist sicher noch einfach). Und dann, was das Radio für Steuersignale braucht (das nicht). Erst wenn das bis ins Detail bekannt ist kann man ne Übersetzungsschaltung bauen.
      Mitsubishi Sigma 3,0l 24V, 205 PS, Bj. 1994



      Die 388 auf dem Elbetreffen!