ECS Rückrüstung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      ECS Rückrüstung

      Hallo Sigmafahrer.

      Ich habe mich die letzten beiden Tage mit der Rückrüstung eines ECS Systems beschäftigt.
      Ein Kunde meinte zu mir, das Auto stand schon eine weile bei einen Mitsubishi Händler zur Umrüstung. Dieser hat die Aktion aber nach einiger Zeit abgebrochen, da angeblich nicht möglich. Deswegen hab ich mich dessen angenommen, und das Fahrzeug bringen lassen.
      Das im Fahrzeug verbaute ECS war wirtschaftlich fast restlos hinüber. Beim Ausbau kam nicht nur massig Wasser aus den Ventilbänken und Leitungen, auch die Dämpfer waren alle Platt und der Kompressor brachte keine Luft mehr (Kolben abgerissen) . Dass man das nicht mit normalen Mitteln wieder hin bekommt, muss ich hier sicher niemanden erzählen. :rolleyes:
      Obwohl ich viele Teile wie Kompressor, Ventilbänke und weiteres auf Halde habe, würde es schon wegen der unaufbringlichen hinteren Dämpfer (530/Stück) Unbezahlbar werden das wieder zu richten.


      Ausgebaut wurden:

      Die Stoßdämpfer (Tausch)
      Höhensensor VA und HA
      alle 3 Magnetventilbänke
      beide Luftsammelkessel
      Lufttrocker
      Ein Großteil der Leitungen (alles wo man noch normal ran kommt)
      Steuergerät
      Anzeigelampen
      Schalter
      Der Kompressor
      Diverse Halterungen (Ventilbänke, Höhensensoren, Steuergerät, Kompressor etc..)
      Überflüssige Befestigungslasche am Längslenker, ECS Höhensensor hinten (Flex und weg.)



      Anmerkungen:

      Federn vorzugsweise von 12V AT Limo verwenden VA Kennzeichnungsfarbe: Gelb, HA; Orange.
      Kombi Federn z.b. sind für die VA wenig geeignet, da diese schwächer sind. Sie brechen schon mit den 12v Kombimotor mit schweren AT Getriebe recht häufig.

      Es sind keine Einschränkungen der Allradlenkung zu erwarten (bei AT 24v Limos verbaut) Diese funktioniert nach wie vor tadellos.

      Alle Haltepunkte an Fahrwerk und Karosserie sind Identisch egal ob gelenkte Hinterachse, oder nicht. Ich vermute, dass es der vorherigen Werkstatt nur zu viel Arbeit war.
      Alleine die Hinteren Stoßdämpfer zu wechseln, kann für den Laien wegen der besonderen Konstruktion schon zu einen richtigen Akt werden lassen, an den er einen ganzen Tag sitzt. Hier zählt aber auch das: Gewusst wie, macht schon 10 Mark ;)

      Die Effektive Länge der Stoßdämpfer ECS zu Normal ist Identisch.

      Die ECS Dämpfer auf der VA wiegen 12kg/stück, die normalen 10kg/Stück
      Die ECS Dämpfer der Hinterachse wiegen 6,1Kg/Stück, die normalen 5,2kg/Stück
      Die beiden Luftkessel wiegen je 6kg, gesamt 12kg
      Alle übrigen Komponenten wie Kompressor, Ventilbänke Leitungen....(alles was oben beim Ausbau aufgezählt wurde) wiegt zusammen 14,7kg
      Gesamtgewichtersparnis ohne ECS ist folglich 32,5 kg. Was ja auch die Stoßdämpfer wieder etwas entlastet und Sprit spart.

      Kosten der Aktion incl. gebrauchten, noch funktionstüchtigen Federbeinen (Federn, Stoßdämpfer, Federteller, Domlager, Anschlagpuffer. Staubmanschetten) und Incl. Ausbau der nachher überflüssigen ECS Komponenten ca. 550 bis 600 Euro. Je nachdem wie viel ihr für ein gebrauchtes Fahrwerk hinlegt, also wo ihr es kauft.

      Mit neuen Federn und Stoßdämpfern (selbst besorgt) entsprechend teurer, da:
      Günstigste Stoßdömpfer (z.b. Monroe) VA Stück ca 130,- = 260 Euro
      Günstigste Stoßdämpfer (z.b. Monroe) HA Stück 70,- = 140 Euro
      Federn bekommt man nur Original. VA: MB633558 Stück 222,- = 444 Euro
      Federn HA auch nur Original: MB631855 Stück 141,- = 282 Euro
      Staubmanschetten und Anschlaggummisatz (z.b. Mapco) je Achse (also 2x) 15,60,- VA+HA Gesamt 31,20 Euro
      Domlager VA nur Original MB633021 (Neue Nummer MR554246) Stück: 102,- = 204,-
      Die Restlichen Kleinteile kann man IMMER gebraucht verwenden.
      Man hat dann zwar beachtliche 1361,20 Euro verpulvert, sollte aber bestimmt 6 und mehr Jahre Ruhe haben.
      Gebrauchte Federn und Domlager kann man natürlich auch verwenden, theoretisch halten diese teile quasi ewig. Man hätte dann nur die Kosten für neue Stoßdämpfer.

      Alle anderen Fahrzeugsysteme bleiben voll funktionstüchtig.

      Das Mehrgewicht des 24V Motors ist vernachlässigbar. Laut Technischer Datenblätter ist die zulässige Achslast (Vorne 1095kg, Hinten 1080kg) bei 12 und 24 V Sigmavarianten und über allen Ausstattungsvarianten gleich.


      Alternativen.

      Wer möchte, kann auf 3000GT/GTO Stoßdämpfer und Federn auf der Vorderachse zurück greifen. Mittlerweile habe ich heraus bekommen, dass man dazu unbedingt die originalen Sigma oberen Federteller, Gummiunterlagen und Domlager verwenden muss.
      Das hat 2 Vorteile; Die GT Federn sind nochmals stärker, da der GT auf der VA um schwerer ist als der Sigma. Und 2. ergibt sich damit eine effektive Tieferlegung um 1,5 bis 2cm auf der VA, da die Dämpfer und Federn etwas kürzer sind. Dadurch ergibt sich Wiederrum eine nette dezente Keilform ohne nennenswerte Komforteinbusen, wenn man die ( härteverstellbaren) GT Dämpfer manuell auf ihre weiche Stellung macht.
      Die harte Stellung empfehle ich nicht, da ungleichmäßige Federung zu Hinterachse. Ausbruchgefahr.
      GT Federteller und Domlager, oder eines davon, kann man nicht verwenden. Die Federbeine stehen im GT etwas steiler, und werden im Sigma, wo die Federbeine relativ gerade stehen, beim einlenken dadurch schleifen. Das Problem hatten wir schon mal bei Mat.


      Bilder nach den Umbau:

      Vorderachse mit Federbeinaufnahme:






      Gelenkte Hinterachse mit Federbeinaufnahme:







      Neue Gesamthöhe HA und VA gleich.








      Fazit:

      Totes ECS mit unaufbringlichen Kosten (z.b. alle 4 Dämpfer für 1700 (wobei die hinteren Dämpfer, für 530/Stück, immer noch nicht lieferbar sind) oder Fahrwerkskompresser neu, für: 1261.60 EUR) sind keine Gründe, den Sigma zu verschrotten.
      Einfach umbauen und weg von den, ohnehin nicht unbedingt wertsteigernden weil, mittlerweile sehr anfälligen ECS Sytem. Und lange Zeit Ruhe haben.
      Auch bei Folgeschäden im weiteren Alter, wegen platten Stoßdämpfern, bleiben die kosten dann überschaubarer.
      Das ist ja geil! Danke dir für dieses Pilotprojekt!!! :thumbsup: :thumbsup: Da kann man ja jetzt beruhigt nen 24V mit abgerockten Fahrwerk günstig kaufen bzw. auch behalten! :thumbup:
      Mitsubishi Sigma 3,0l 24V, 205 PS, Bj. 1994



      Die 388 auf dem Elbetreffen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Gugga“ ()

      Shadows of History schrieb:

      GT Federteller und Domlager, oder eines davon, kann man nicht verwenden. Die Federbeine stehen im GT etwas steiler, und werden im Sigma, wo die Federbeine relativ gerade stehen, beim einlenken dadurch schleifen. Das Problem hatten wir schon mal bei Mat.
      Ich hab das Geräusch der im Federteller durchrutschenden Federn immer noch im Ohr. :pinch: